| |

So viele Schiffe wie nie zuvor im Hafen Straubing-Sand

Der Hafen Straubing-Sand stemmt sich erfolgreich gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So konnte 2020 der Gesamtumschlag über alle Verkehrsträger auf 4,25 Mio. Tonnen gesteigert werden. Das waren plus fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Blick auf die aktuellen Zahlen und Entwicklungen des Zweckverbands Hafen Straubing-Sand (ZVH) zeigt.

Der Bahnumschlag verbesserte sich im Vergleich zu 2019 nochmals und verzeichnete mit 381.000 Tonnen eine neue Bestmarke. Beim Schiffsgüterumschlag wurde mit 667.000 Tonnen (+1 %) das zweitbeste Jahresergebnis der Hafen-Geschichte erzielt. Darüber hinaus machten 2020 insgesamt 822 Schiffe im Hafen Straubing fest – das sind 80 mehr als 2019 und so viele wie nie zuvor.

„Dass sich die Pandemie nicht stärker in unserem Jahresergebnis zeigt, liegt ganz klar an der Leistungsfähigkeit derer, die die von uns bereitgestellte Infrastruktur und Dienstleistungen nutzen“, betont ZVH-Geschäftsleiter Andreas Löffert. Dank dieser Situation könne man gute Leistungen erzielen und in neue Infrastrukturmaßnahmen investieren, die wiederum den Kunden zugutekommen sollen.

Zum Stichtag 31. Dezember 2020 hatten insgesamt 3.058 Menschen einen Arbeitsplatz bei 83 Unternehmen im Hafen gefunden. Im Jahr 2020 wurden zudem privatwirtschaftliche Investitionen von insgesamt 26 Mio. Euro getätigt. Diesen Ausgaben seitens der Unternehmen standen Investitionen des ZVH von 600.000 Euro gegenüber. Das langjährige Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Investitionen im Hafen liegt damit bei 1 zu 23.

www.hafen-straubing.de

Ähnliche Beiträge