|

SSI Schäfer erweitert Zusammenarbeit mit Reichelt

Der Intralogistikanbieter SSI Schäfer erweitert das Distributionszentrum des Onlinehändlers Reichelt Elektronik in Sande um einen Hallenneubau mit einem zweigassigen Inhouse-Hochregallager inklusive Regalbediengeräten und Fördertechnik. Das gibt SSI in einer Pressemeldung bekannt.

Die Zusammenarbeit von Reichelt Elektronik und SSI Schäfer begann bereits 1996, als die beiden Unternehmen eine manuelle Fachbodenregalanlage installierten und mit Behältern ausstatteten. 2011 erweiterten sie Reichelts Lagereinrichtung um ein eingassiges automatisches Hochregallager (HRL) inklusive Regalbediengerät und fördertechnischer Anbindung zur Kommissionierung, um die intralogistischen Prozesse effizienter zu gestalten. „Unser Produktportfolio wächst beständig und das bestehende Distributionslager hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht“, erklärt Ulf Timmermann, CEO von Reichelt Elektronik. „Mit SSI Schäfer verbindet uns eine langjährige Partnerschaft – schon 2011 hatten wir uns für ein automatisches Lager entschieden und deswegen planen wir auch in dem Neubau ein Automatiklager, das über eine Brücke mit dem Bestandslager verbunden ist.“ SSI habe hier eine wirtschaftlich attraktive Lösung angeboten.

Nun wird SSI Schäfer ein automatisches, zweigassiges HRL für 2.000 Euro-Palettenstellplätze installieren. Zwei energieeffiziente Regalbediengeräte der neusten Exyz-Generation übernehmen die Ein- und Auslagerung der Paletten. Über Senkrechtförderer gelangen diese auf die jeweilige Einlagerungsebene. Fördertechnik versorgt darüber hinaus mehrere Kommissionierplätze mit Ware und führt die Restpaletten nach der Kommissionierung wieder dem HRL zu. Das neue Distributionslager ist über umfangreiche Palettenfördertechnik mit dem bereits vorhandenen Lager des Onlinehändlers verbunden, wodurch durchgängige, effiziente Materialflüsse sichergestellt werden. Mit der geplanten Übergabe der Anlage im April 2016 sieht sich Reichelt Elektronik zukünftig für weiteres Wachstum und die Anforderungen des dynamischen E-Commerce bestens aufgestellt.

Quelle: SSI Schäfer

Ähnliche Beiträge