Staatspreis für Qualität 2008 geht an Worthington Cylinders und NXP Semiconductors Austria

Jurypreise an VAMED-KMB und SKF Österreich verliehen

Der Staatspreis für Qualität wurde heuer in zwei Kategorien vergeben. Der Akustikspezialist NXP Semiconductors Austria wurde in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Worthington Cylinders – Produzent von Stahlflaschen für technische Gase – setzte sich in der Kategorie Unternehmensbereiche & Tochterfirmen durch. Jurypreise gingen an VAMED sowie an SKF Österreich. Die VAMED-KMB wurde zusätzlich noch als Finalist in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise fand im Rahmen der Winners’ Conference der Quality Austria statt. Der Staatspreis für Qualität wird von der Austrian Foundation for Quality Management (AFQM) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft vergeben.

Beim österreichischen Staatspreis für Qualität werden Organisationen für ausgezeichnete Leistungen im Bereich Unternehmensqualität gewürdigt. Voraussetzung für die Teilnahme am Staatspreis ist der Durchlauf eines Reifeprozesses. Erst danach werden Unternehmen in ein spezielles Punkteverfahren – basierend auf dem EFQM Excellence (European Foundation for Quality Management) Modell – aufgenommen, das Auskunft über die qualitative Performance des gesamten Unternehmens gibt.

Vorbildliches Führungsverhalten bei Worthington Cylinders
Worthington Cylinders fiel der Jury vor allem durch den führungskräftegeleiteten Wandel der Organisation auf und konnte Anforderungen von Kunden, Eigentümern und Mitarbeitern eindeutig entsprechen. Dies spiegelt sich beispielsweise in der Entwicklung eines Wertekonzepts wider. Geschäftsführung und Führungskräfte agieren vorausschauend, systematisch und engagiert, um mit den Mitarbeitern gemeinsam den Weg zu einer konsequenten Verbesserung zu beschreiten, heißt es in der Begründung der Jury.

NXP Semiconductors Austria für internationalen Einsatz und Innovation gewürdigt
Der NXP-Geschäftsbereich Sound Solutions in Wien ist nach der Auszeichnung im Jahr 2002 erneut Staatspreisträger. 2007 wurde das Unternehmen außerdem als Finalist beim EFQM Excellence Award in Athen ausgezeichnet. Die Akustikspezialisten wurden aufgrund ihres globalen Engagements und ihrer innovationsorientierten Führung gewürdigt. Speziell zu den Schlüsselkunden ist eine enge Bindung und tiefe Integration innerhalb der Supply-Chain vorhanden, was sich in der Auswahl der geografischen Lage der Standorte und Sub-Auftragnehmer widerspiegelt.

VAMED-KMB: Exzellentes Qualitätsmanagement gemeinsam mit dem AKH Wien
VAMED-KMB, Vertragspartner des AKH Wien und zuständig für die Haus- und Bautechnik sowie für die Betreuung von rund 48.000 medizinischen Geräten, wurde beim diesjährigen Staatspreis zweimal geehrt: Neben der Würdigung als Finalist in der Kategorie Großunternehmen wurde VAMED-KMB der Jurypreis für besondere Leistungen im Bereich Politik & Strategie verliehen. Die gesamten Prozesse der VAMED-KMB werden schlüssig aus dem Leitbild abgeleitet, die Prinzipien für nachhaltige Excellence laufend weiterentwickelt.

SKF in Steyr für Leistungen im Bereich Prozesse ausgezeichnet
Die Österreichtochter des schwedischen Weltmarktführers bei Wälzlagern, SKF Österreich AG, wurde von der Jury für besondere Leistungen auf dem Gebiet Prozesse gewürdigt. Durch ihre gut entwickelte Prozesslandschaft nimmt sie eine führende Stellung im Konzern ein. Als zentrales Steuerungselement dieser Prozesse wird die Balanced Scorecard eingesetzt.

Quelle: Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar