Starke Aufkommensrückgänge bei der Panalpina-Gruppe

Panalpina erzielte im 1. Quartal 2009 deutliche Steigerung des Cashflow

Der globale Konjunkturabschwung bescherte der Panalpina-Gruppe im ersten Quartal 2009 einen deutlichen Rückgang der Transportvolumina. „Davon waren alle Handelsrouten betroffen“, meldet die Geschäftsleitung. Die Luftfrachttonnage ist im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent gesunken. In der Seefracht wurden um 23 Prozent weniger TEU abgefertigt. Hauptursachen für diese Entwicklung waren die überdurchschnittlich hohen Auftrags- und Produktionskürzungen bei vielen Großunternehmen aus der Automotive- und Hi-Tech-Industrie.

Als positiv bewertet das Panalpina-Management die Vervierfachung des freien Cashflow im ersten Quartal und die Steigerung des Bruttogewinns je Frachteinheit um deutlich über 20 Prozent. Der Bruttogewinn ging gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11,4 Prozent zurück. Um dem entgegen zu wirken, werden die Betriebskosten bis Jahresende gegenüber 2008 um 130 Mio. CHF gesenkt. Damit verbunden ist eine Reduktion des weltweiten Personalbestandes um rund 10 Prozent. Bis 31. März wurden rund 1.000 Stellen abgebaut.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar