Wechsel in der Geschäftsführung von NTB (Bremerhaven)

Jan Gelderland folgt Gerhard Wahlers als NTB-Geschäftsführer

In der Geschäftsführung des Terminalbetreibers NTB – North Sea Terminal Bremerhaven GmbH & Co. gibt es einen personellen  Wechsel. Gerhard Wahlers, der das Joint Venture seit der Gründung im Jahr 1998 leitet, tritt im Mai 2009 in den Ruhestand. Jan Gelderland (52) wurde zu seinem Nachfolger ernannt. Der gebürtige Niederländer war bis zu seinem Wechsel zu NTB bei Hutchison Port Holdings als Director Business Development für die Entwicklung neuer Terminalprojekte verantwortlich. Als COO des Europe Container Terminal (ECT) in Rotterdam zog er bei maßgeblichen operationellen und technischen Umstrukturierungen die Fäden.

NTB wurde am 8. Juli 1998, als Joint Venture von Maersk Line. Sealand Service und BLG Container gegründet. Heute halten die Eurogate-Gruppe und die APM Terminals Deutschland GmbH je 50 Prozent der Anteile. Das Terminal in Bremerhaven verfügt über vier Liegeplätze für Großcontainerschiffe. Für die Be- und Entladung der Schiffe stehen 18 Super-Post-Panamax-Kräne bereit. Anno 2008 wurden am NTB-Terminal 2,86 Mio. TEU umgeschlagen, um 12,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar