TST: Versandbezogene Logistik für Unilever

Unilever hat einen Teil seiner Logistik am Zentrallagerstandort für Haushalts- und Körperpflegeprodukte in Mannheim an TST vergeben. Mit bis zu 350 Mitarbeitenden kümmert sich der Logistikdienstleiter um die Warenkommissionierung und den Paketversand, die Repacking-Produktion sowie die Konfektionierung für Marketing- und Handelsaktionen.

So gehen von Mannheim aus im Jahr mehrere Millionen Produkte als Displays, Geschenksets und Duo-Packs in den Handel. Der Standort ist Produktions- und Distributionszentrum für Konzernmarken wie Axe, Dove, Domestos und Coral. Die Produkte werden von hier aus deutschlandweit an alle Drogeriemärkte, Discounter, Supermärkte und in den E-Commerce distribuiert.

„Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Unilever“, sagt TST Geschäftsführer Marcel Bicking, der das Unternehmen im Rahmen einer umfangreichen Ausschreibung überzeugen konnte. Alle 150 Mitarbeitenden, die bislang von dem vorherigen Logistiker an dem Standort beschäftigt wurden, sind von TST übernommen worden.

Mehrere Millionen Euro investiert der Logistiker im Laufe der nächsten Jahre in die Automatisierung und Modernisierung technischer Anlagen an dem Standort. Angestrebt wird von beiden Seiten eine längerfristige Zusammenarbeit. „TST hat uns mit innovativen Konzept-Ideen und einem klaren Umsetzungsplan überzeugt“, sagt Unilever Repacking Manager DACH, Daniel Vogdt.

Die TST GmbH ist ein auf Industrie- und Fertigungslogistik spezialisierter Logistikdienstleister mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1990 von Frank Schmidt gegründet, der es heute gemeinsam mit seiner Frau Melanie und Geschäftsführer Marcel Bicking führt.

TST betreibt in Europa und den USA 75 Lager- und Logistikstandorte und verfügt über eine Million Quadratmeter überdachte Lagerfläche. Zu den Kunden zählen bekannte Unternehmen aus der Marken- und Konsumgüterindustrie, aus dem Kosmetik- und Pharmabereich, aus der Automobilzulieferindustrie sowie große Handelsunternehmen.

Unilever vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 2,5 Mrd. Verbrauchern genutzt werden. Der Konzern beschäftigt weltweit über 149.000 Mitarbeitende und erzielte 2020 einen Umsatz von 50,7 Mrd. Euro. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten Marken wie Knorr, Magnum, Dove, Axe, Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry’s.

www.trans-service-team.com; www.unilever.de

Translate »