Umsatzsteigerung von 25 Prozent: Big-Data-Zug nimmt Fahrt auf

PROS, Spezialist für Big-Data-Software, hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2012 veröffentlicht. Geschäfts- und Kalenderjahr sind bei PROS identisch und enden mit einem Rekordumsatz von $117,8 Millionen, was einem Wachstum von 22 Prozent gegenüber 2011 entspricht. Im vierten Quartal ist das Wachstum mit 25 Prozent sogar noch dynamischer und PROS verbucht hier einen Umsatz von insgesamt $32,7 Millionen zum 31. Dezember 2012. Das operative Ergebnis nach US-GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles) beträgt dabei $8,2 Millionen ($2,3 Millionen in Q4).
 
Die gute Geschäftsentwicklung dokumentiert sich in einem Personalzuwachs von 31 Prozent auf mittlerweile rund 700 Mitarbeiter weltweit. Seit Januar 2012 ist PROS auch erstmals mit einer deutschen Niederlassung in München vertreten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 konnte PROS seine Kundenliste um bekannte Namen erweitern — Hewlett Packard, Kimberley-Clark Professional, American Standard, Oman Air oder O’Reilly Automotive gehören dazu.
 
„Die für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2012 vorgelegten Rekordzahlen übertreffen die Analystenprognosen“, zeigt sich Andres Reiner, CEO bei PROS, zufrieden. „Unser Wachstum beruht ganz wesentlich auf einem deutlichen Zuwachs von B2B-Neukunden, was den Wert der PROS-Lösungen  bei der Monetarisierung von Big-Data-Technologien unterstreicht.“
 
SAP- und Microsoft-Zertifizierung für Big-Data-Lösungen
 
Im vergangenen Jahr hat PROS sein internationales Geschäft sukzessive ausgebaut, flankiert von einem hohen Fokus auf Partnerschaften mit SAP und Microsoft. So hat PROS im Jahr 2012 das Zertifikat „SAP Certified Integration with SAP NetWeaver“ für die neueste Version 7.3 erhalten. Die PROS Pricing Solution Suite lässt sich damit nahtlos in ERP- und CRM-Implementierungen von SAP einbinden. SAP-Kunden können die marktführende Preis-Management-Funktionalität von PROS und ihre SAP-Anwendungen kombinieren, um ihre Margen, Rabatte zu optimieren und die Vertriebseffizienz zu steigern.
 
Auch die Zusammenarbeit mit der Microsoft Corporation (Nasdaq: MSFT) wurde weiter intensiviert. Nach erfolgreicher Zertifizierung ist PROS mittlerweile Microsoft Global Independent Software Vendor (ISV) für Microsoft Dynamics. Im Rahmen der Partnerschaft entwickelt PROS Big-Data-Applikationen, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Umsatzchancen und Profitabilität unterstützen.

Quelle: PROS

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar