Vectron wird Kilometer-Millionär

Die Vectron-Flotte hat die erste Million Laufkilometer absolviert. Die sechs Vectron-ACLokomotiven von Railpool haben bereits über 320.000 Kilometer zurückgelegt. Die vier in Polen – drei davon bei DB Schenker Rail Polska – eingesetzten Vectron DC rund 370.000 Kilometer. Der in Skandinavien laufende Vectron AC hat mittlerweile über 120.000 Kilometer erreicht und ist derzeit in Schweden anzutreffen. Die übrigen Kilometer steuern die restlichen Lokomotiven bei, die zu Mess-, Zulassungs- oder Demonstrationsfahrten in vielen Ländern unterwegs sind.
 
Die in Vectron verbauten Komponenten haben noch eine weit größere Betriebserfahrung aufzuweisen. Im Rahmen der Entwicklung wurde eine Stromrichterplattform geschaffen, aus der bereits einige Projekte beliefert wurden. Die 120 Loks des Typs HLE18/19 für die Belgische Staatsbahn (SNCB/NMBS) sind beispielsweise mit Vectron MS-Stromrichtern ausgerüstet. Die von der Russischen Staatsbahn (RZD) bestellten 221 Doppellokomotiven des Typs 2ES10 sind mit Vectron DC-Stromrichtern ausgerüstet.
 
Der Vectron AC-Stromrichter hoher Leistung wurde in 22 KZ4AC-Lokomotiven der kasachischen Eisenbahn verbaut. Auch die 70 ACS64 Lokomotiven für Amtrak erhalten Stromrichter auf Basis des Vectron AC hoher Leistung. Vectron-Stromrichter haben in den genannten Anwendungen bis heute über 45 Millionen Kilometer erfolgreich absolviert – das sind mehr als 1.000 Erdumrundungen.

Quelle: Siemens

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar