Vereinte Kräfte im modischen Kampf gegen Covid-19

Drei Wiener Traditionsunternehmen machen gemeinsam die Mund-Nasen-Schutzmasken zum stylischen Accessoire.

Um Arbeitsplätze und den Betrieb zu erhalten, hat sich die alteingesessene Posamentenfabrik M.Maurer mit zwei traditionsreichen Familienunternehmen, dem Hemdenmacher Gino Venturini und dem Wäscheausstatter Zur Schwäbischen Jungfrau, die heuer ihr 300. Jubiläum feiert, zusammengetan. Gemeinsam fördern die Unternehmen die lokale Produktion in Wien und verleihen dem unabkömmlichen Must-Have des Frühjahrs 2020 mit Handwerkskunst einen individuellen und eleganten Touch. Venturini und die Schwäbische Jungfrau liefern die Stoffe, M.Maurer den passenden Rund- und Flachgummi in verschiedensten Farben dazu.

„Unsere Unternehmen blicken auf eine über 550-jährige Geschichte in Wien zurück. Jetzt bündeln wir unsere Kräfte, um gemeinsam dringend benötigten Mund-Nasen-Schutz in Wien für Wien zu produzieren“, sagt Juniorchef Albert Maurer. Die Familienunternehmen haben in ihrer Geschichte schon Kriege und andere Krisen erfolgreich bewältigt. Diese Erfahrung kommt ihnen jetzt zugute, um blitzschnell die Produktion auf aktuelle Bedürfnisse umzustellen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Beste zu geben.“

Bis vor einem Monat liefen bei M.Maurer noch edle Borten und Bänder in verschiedensten Variationen aus den Maschinen; nun wird Gummi in vielen Farben und Formen auf Hochtouren mitten im siebten Bezirk produziert. Die Webstühle wurden so umgerüstet, dass jetzt Rund- und Flachgummis produziert werden können. Hergestellt werden die bunt ummantelten Gummis aus Seide und Wolle. Wer seiner Maske ein persönliches Branding verleihen möchte, kann sich sein Logo oder auch jedes andere beliebige Design auf die Maske sticken lassen.

Die 1863 gegründete Posamentenfabrik M.Mauer ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz im siebten Bezirk in Wien. Der Familienbetrieb beschäftigt 27 Mitarbeitende, darunter zwei Hörgeschädigte, sowie 20 Heimarbeiter. Mit rund 100 Maschinen wird ein Sortiment von über 3.000 hochwertigen Textilartikeln mit präziser Verarbeitung lokal produziert.

www.mmaurer.at

Quelle: oevz.com

Translate »