Von der leeren Halle zum Cash & Carry Markt


PERGAST Lebensmittelgroßhandel

PERGAST Lebensmittelgroßhandel GmbH gehört seit nunmehr 15 Jahren zu den führenden Lebensmittellieferanten für italienische Restaurants, Pizzerias,  Hotels, Gasthöfe und Türkische  Restaurants in Wien und Umgebung. PERGAST wurde 1990 unter dem Namen PROGAST als Ein-Mann-Firma gegründet. Sechs Jahre später erfolgte durch Firmengründer Sümbültepe Semsettin die Namensänderung auf PERGAST Lebensmittelgroßhandel GmbH.
 
Seit 1998 ist Mustafa Demirhan der zweite Geschäftsführer. Zielstrebigkeit und Risikobereitschaft von den Geschäftsführern Demirhan Mustafa und Sümbültepe Semsettin sind nach wie vor primär das Um und Auf der Firma PERGAST. Wobei man auch das tolle familiäre Verhältnis des Pergast-Team*s nicht vergessen darf. Diese Zielstrebigkeit führte 2006 auch zu der  Planung und Umsetzung des heutigen Standortes im 23. Wiener Gemeindebezirk auf der Laxenburgerstraße 198. Die entscheidenden Faktoren für die Auswahl des neuen Standortes waren die Lage der Halle in der Nähe des Großgrünmarktes, eine vorhandene Parkplatzfläche und eine vernünftige Laderampe zum Be – und Entladen der Lkws. Der Standort mit 3.300 m2, davon 1.800 m2 Verkaufs – und Lagerfläche war gefunden. Jetzt musste die ehemalige Lkw-Reparaturhalle eingerichtet, und optisch in einen 1a Zustand gebracht werden. Dafür machten sich die Geschäftsführer auf die Suche nach professioneller Hilfe.
 
Palettenregale
 
Bei der Suche kontaktierte Geschäftsführer Sümbültepe auch die Firma Dexion Austria GesmbH bezüglich Palettenregale für den Lagerbereich. Schnell stellte sich aber heraus, daß dieser Partner für die Firma PERGAST in noch vielen anderen Bereichen die richtige Lösung hat. Das Spezialistenteam des Logistikspezialisten fertigte eine komplexe Gesamtlösung für die Firma PERGAST. Ende Jänner 2006 war das  gemeinsame Konzept fertig. Die Mitarbeiter der Firma Pergast stellten ihr Wissen der Betriebsabläufe zur Verfügung und die Mitarbeiter von Dexion übernahmen mit diesem Wissen die Planung.
 
Ergebnis
 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Speedclick Palettenregale für den Lagerbereich, optimierte Speedclick Palettenregale für die Verkaufsfläche und das Herzstück des Projektes, eine Stahlbühne über zwei Drittel der Querseite der Halle, in welche noch die gesamte benötigte Bürofläche des Unternehmens integriert wurde. Aus dem besonders flexiblen Allclick – Trennwandsystem wurden die einzelnen Büros der Größe angepasst. Dazu kamen noch die Click -Mineralfaserdecken inklusive Beleuchtung. Da man nun mehr Bürofläche hatte, dementsprechend mehr Arbeitsplätze, kam noch ein Nachtrags-Offert über Allclick Büromöbel, welche durch Styling und Wertigkeit auch den Zuspruch der Geschäftsleitung der Firma Pergast fanden.
 
Stahlbühne
 
Die Stahlbühne, die eine Länge von 30,6 m und eine Breite von 10 m hat (306 m2 zusätzlich verbaute Fläche) hält einer Quadratmeterbelastung von 300 kg stand. Nachdem die Grundkonstruktion der Stahlbühne fertig war, kam der Bodenleger ins Spiel. In der Zwischenzeit baute eine zweite Montagetruppe der Firma Dexion die Lager und Verkaufsregale auf. Im Lagerbereich entstand eine Lagerkapazität von rund 300 Europaletten. Im Verkaufsbereich wurden die Speedclick – Palettenregale in den oberen beiden Dritteln mit Europaletten bestückt (ca. 700 Palettenplätze) und das untere Drittel als Großfachregale adaptiert. Hier sind jetzt die schnell drehenden Verkaufsartikel. Zum Schutz der Regale wurden 25 Stück SC- Rammschutz der Type S verbaut.
 

Systemtrennwände
 
Montiert wurden auch 357 m2 Click – Systemtrennwände. Die Hälfte der bereits bestehenden Stahlbühne wurde mit Click – Systemtrennwänden beplankt, und so entstand die gewünschte Bürofläche von 250 m2. Diese Büros beinhalten im Erdgeschoss: einen Pausenraum mit Küche, ein großes Administrations- und Verkaufsbüro, die Räumlichkeit unter der breiten Stiege ( Normstiege hat eine Breite von 1m, diese eine Breite von 1,2 m. ) beinhaltet ein kleines Archiv. Im Obergeschoss befinden sich: ein Besprechungszimmer, ein Zimmer für den Verkaufsaußendienst. Die zwei Chefbüros wurden so geplant, daß in einem die Buchhaltung und im zweiten die Verkaufsleitung Platz finden, je zwei schlagkräftige Teams unter sich, mit je einem Geschäftsführer, um schnelle Entscheidungen  zu ermöglichen. Um eine gute Raumakustik zu erlangen, wurde eine 390 m2 große Click-Mineralfaserdecke mit 82 Stk. EDV-Einbauleuchtung montiert. Zum Abschluss dieses Projektes wurden die Allclick-Büromöbel im Obergeschoss aufgestellt.  Mit diesem Projekt hat die Firma Dexion Austria GesmbH wieder ihr KNOW HOW, welches sie in den letzten 50 Jahren gesammelt hat, gezeigt. Die leere LKW-Halle war mit gemeinsamer Kraft der Firma Dexion und ihres Partners der Firma Pergast binnen weniger Wochen zu einem modernen Cash & Carry Markt adaptiert worden. Anwenderwissen des Kunden, und 50 Jahre Erfahrung der Firma Dexion führten zum gewünschten Erfolg.
 
Fünf Standbeine
 
Die Firma Dexion hat in diesem Projekt das ganze Wissen Ihrer fünf Standbeine einsetzen können (Lagereinrichtung, Betriebsausstattung, Lagerhilfsmittel, Inneneinrichtung,Schallschutz). Die ursprünglich in Salzburg gegründete Firma, die seit 1998 eine eigene Zentrale in Pfaffstätten bei Baden  mit eigenem Lager und Werkstätte hält, hat auch noch Verkaufsniederlassungen in Graz, Linz und Salzburg damit die vor Ort Kundenbetreuung österreichweit garantiert werden kann. Die Firma Dexion Austria GesmbH, die seit 1990 unabhängig vom international tätigen Dexion Konzern arbeitet, wird demnächst allerdings einen neuen Namen tragen.

 
Allclick Austria GmbH
 
Um diese Selbstständigkeit stärker als bisher herauszustreichen, wird die Firma  mit Stichtag 1. Mai 2007 in ALLCLICK Austria GmbH umfirmiert. Selbstverständlich stehen die gewohnten Produkte, Dienstleistungen und Ansprechpartner des Dexion-Austria Spezialistenteams auch weiterhin jederzeit zur Verfügung. Die Firmendaten und Telefonnummern bleiben unverändert. Die E-Mailadresse ändert sich zu office@allclick.at. Mehr auch unter: www.allclick.at

Allclick Austria GmbH
Mag. Christian Wild
Wiener Strasse 100
A-2511 Pfaffstaetten
Tel.: +43/2252/49 001-0
Fax: +43/2252/49 001-40

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar