| |

Zwei neue Landstromanlagen im Kieler Ostuferhafen

Am Kieler Ostuferhafen wurden am Samstag eine 50/60-Hz-Landstromanlage für Kreuzfahrt- und Fährschiffe sowie eine 50-Hz-Landstromanlage für Fährschiffe eröffnet. Damit verfügt der Hafen an der Ostsee jetzt an allen Kreuz- und Fährterminals über Landstrominfrastruktur.

„Die Errichtung der zwei neuen Landstromanlagen am Seehafen zeigt: Unsere Häfen gehen voran. Mit den jeweils knapp 5,5 Mio. Euro investieren Land und Bund gleichzeitig auch in sinnvolle Lösungen, die den Seeverkehr umweltverträglicher machen und in einen Standortfaktor im Wettbewerb mit anderen Häfen“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

Der Ausbau der Landstrominfrastruktur ist eines der priorisierten Projekte des Kieler Seehafens zur Reduktion der Co2-Emissionen sowie Luft-/Schadstoffemissionen der Schiffe während der Liegezeiten. Wie die bereits bestehenden Landstromanlagen am Norwegenkai und Schweden-/Ostseekai wurden auch die neuen Anlagen am Ostuferhafen von der Siemens AG gebaut.

Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, bedankte sich bei allen Akteuren. „Für uns sind die Landstromanlagen ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Einsparung von Co2-Emissionen im Kieler Hafen. Bis spätestens 2030 wollen wir alle Schiffe an unseren Liegeplätzen mit grünem Landstrom versorgen.“

Über die bereits bestehenden Landstromanlagen in Kiel wurden im laufenden Jahr 2023 bereits rund die Hälfte der Anläufe von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen mit Landstrom versorgt. Dafür greift der Hafenhetrieb auf skandinavischen Ökostrom zurück.

www.portofkiel.com; www.siemens.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge