| |

Auszeichnung von bremenports für MSC und Yang Ming

Die Greenports-Auszeichnungen der Hafengesellschaft bremenports gehen im Jahr 2018 an die Containerschifffahrt: Das Containerschiff MSC ANZU ist das umweltfreundlichste Schiff, das im vergangenen Jahr die bremischen Häfen mehrfach angelaufen hat. Als Reederei mit der umweltfreundlichsten Flotte in den bremischen Häfen wird die Yang Ming Transport Corp. ausgezeichnet.

Die beiden greenports-Awards (für das umweltfreundlichste Schiff und die umweltfreundlichste Reedereiflotte) werden in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die Urkunde für das umweltfreundlichste Schiff wurde am 21. Dezember von bremenports-Geschäftsführer Robert Howe am Bremerhavener Containerterminal an die Mediterranean Shipping Company vergeben.

„Mit dem Preis wollen wir einen Anreiz bieten, die Anstrengungen für mehr Umweltschutz in der Seeschifffahrt zu verstärken und proaktive Unternehmen auszeichnen“, so Robert Howe anlässlich der Übergabe. Das Containerschiff „MSC ANZU“ – hat Bremerhaven 2017 insgesamt sechsmal angelaufen. Die MSC Anzu wurde 2015 gebaut, hat 95403 BRZ und fährt unter der Flagge Panamas.

Mit 51,4 Punkten hatte das Schiff den besten Environmental Ship Index (ESI) unter den Schiffen mit mehreren Anläufen pro Jahr. Der gute ESI-Wert der MSC ANZU ist darauf zurückzuführen, dass im Jahr 2017 neben der Verbesserung der Energieeffizienz des Schiffes schwefelarmer Kraftstoff gebunkert wurde. Auch kommt die MSC ANZU wegen optimierter Verbrennungseigenschaften der Motoren auf gute Stickstoffdioxid-Werte und kann zusätzlich mit Landstrom versorgt werden.

Die MSC Mediterranean Shipping Company hat in diesem Jahr drei Schiffe unter den ersten zehn. Insgesamt finden sich unter den 10 schadstoffärmsten Schiffen in diesem Jahr neun Containerschiffe.

Sogar vier Schiffe hat die Reederei Yang Ming unter den saubersten 10 Schiffen. Der durchschnittliche ESI der Schiffe von YM, die die bremischen Häfen angelaufen sind, beträgt 43,5. Der Hauptsitz der Yang Ming Marine Transport Corp. ist in Taiwan, Keelung City. Die 1972 gegründete Reederei betreibt 98 Containerschiffe.

www.bremenports.de; www.msc.com; www.yangming.com

 

Ähnliche Beiträge