Corrugated Workshop Indonesia: Mosca GmbH zeigt sich nah am Kunden und am Markt

Auch in Ländern mit einer niedrigen Lohnstruktur können vollautomatisierte Produktionsprozesse wirtschaftliche Vorzüge erwirken. Wie genau das aussehen kann, zeigte kürzlich die Mosca GmbH. In zwei jeweils eintägigen Workshops in Indonesien stellte das Unternehmen Entscheidern aus über 20 in der Wellpappindustrie tätigen Produzenten die Vorteile eines vollautomatischen Palettenverarbeitungsprozesses vor. Um seinen Kunden einen noch besseren Überblick in Sachen Umreifung zu verschaffen, präsentierte Mosca außerdem weitere Neuheiten aus dem eigenen Maschinenportfolio. Offene Diskussionen der Teilnehmer führten zu neuen Erkenntnissen auf beiden Seiten und ermöglichten ein noch besseres Verständnis für die Ansprüche des indonesischen Marktes.

„Der indonesische Markt entwickelt sich im Bereich der Wellpappindustrie stetig weiter“, so Timo Mosca, Geschäftsführer und CEO der Mosca GmbH, der an beiden Workshop-Tagen vor Ort in Indonesien war. „Noch vor einigen Jahren wuchs die Nachfrage zunächst nach mehr Automatisierung bei der Paketumreifung, schließlich verlangten immer mehr unserer indonesischen Kunden nach Lösungen zur vollautomatischen Umreifung von Paketen.“ Auch für die Palettenumreifung treibt Mosca diesen Schritt jetzt aktiv voran und zeigte, dass sich vollautomatisierte Palettenumreifung auch in Bereichen mit einer Niedriglohnstruktur dauerhaft auszahlen kann: In Ländern wie Taiwan, China und Südkorea sind bereits Installationen mit einem ähnlichen Konzept in Betrieb.

Investieren um langfristig Kosten zu senken

Mit den Ergebnissen eines Kundenprojekts, das im Frühjahr 2013 gemeinsam mit einem indonesischen Kunden gestartet wurde, erbrachte Mosca den Beweis, dass sich eine Automation der Palettenumreifung gemeinsam mit einer Neustrukturierung anschließender Logistikprozesse bereits nach nur zwei Jahren und fünf Monaten amortisieren kann. Hat eine vollautomatische Umreifungsanlage etwa eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren, heißt das, dass sich nicht nur die Investkosten nach sehr kurzer Zeit amortisiert haben. Die Anlage spart außerdem über mehrere Jahre laufende Kosten ein, die letztlich ein Mehrfaches der ursprünglichen Investition betragen. Der zusätzliche Einsatz eines robotergestützten Palettierungssystems automatisiert den Gesamtprozess um einen weiteren Schritt und gestaltet ihn dadurch noch effizienter. „Wir wissen, dass auch am indonesischen Markt das Interesse an vollautomatischer Palettierung und Palettenumreifung wächst“, so Timo Mosca. „Deswegen wollen wir unseren Kunden Lösungen zeigen, mit denen sie ihre Produktionsprozesse automatisieren und damit effizient und nachhaltig verschlanken können.“

Support vor Ort

Um den anwesenden Kunden ein breites Spektrum an Umreifungsmöglichkeiten zu präsentieren, stellte Mosca im Rahmen der Workshops außerdem bewährte Klassiker sowie Neuheiten des eigenen Maschinenportfolios vor: Dazu gehörten etwa die automatische Umreifungsmaschine RO-M Fusion, die neue EVOLUTION SoniXs TRC-6, eine vollautomatische Umreifungsmaschine speziell für die Wellpappindustrie sowie die LCU (Lean Concept Unitizer) als Beispiel für eine vollautomatische Palettenpackpresse als Einstiegsmodell in die Palettenumreifung. „Im Rahmen unserer Workshops konnten wir unseren indonesischen Kunden nicht nur zeigen, wo Einsparpotenziale innerhalb ihrer Produktion liegen“, resümiert Timo Mosca. „Für uns war auch der direkte Kontakt wichtig: In zahlreichen Gesprächen konnten wir ein noch besseres Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln. Und wir wollen diese Bedürfnisse erfüllen, als zuverlässiger Partner vor Ort.“

Quelle: MOSCA

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar