DACHSER Austria und AL-KO feiern Jubiläum der Zusammenarbeit

DACHSER Austria steuert die logistischen Prozesse für das Technologieunternehmen AL-KO in Österreich. Lagerung und Kontrolle des Sicherheitsbestandes der Produkte von AL-KO sind dabei Kern der Dienstleistung. Kommissionierung und feste Shuttle-Verbindungen runden das Leistungspaket von DACHSER ab. In diesem Jahr feiert die Partnerschaft Jubiläum.

Rund zwei Millionen Meter Stahldraht monatlich transportiert der Logistikdienstleister DACHSER Austria für die Zillertaler Niederlassung der Firma AL-KO. Die Partnerschaft besteht seit 2005.

Begonnen hat alles damit, dass AL-KO für die wachsende Produktion in seinen Werken in Zell im Zillertal und Ramsau nicht mehr genügend Logistik- beziehungsweise Lagerfläche zur Verfügung hatte. „Die Führung eines Logistiklagers ist nicht unsere Kernkompetenz. Um neue Produktionsflächen zu schaffen und den Wertschöpfungsanteil wesentlich zu erhöhen, hatten wir ein Lager-Outsourcing-Projekt gestartet und diese Logistik-Leistungen an namhafte Logistikdienstleiter ausgeschrieben“, erzählt Zimmermann. Die Wahl fiel auf DACHSER – zum einen, weil der Logistikdienstleister ein weltweit agierendes Unternehmen ist, zum anderen weil die Entfernung zum Logistikzentrum in Hall im Nahbereich von AL-KO liegt.

Die Zusammenarbeit funktionierte von Anfang an gut und entwickelt sich stets weiter.
Für Werner Zimmermann, Leiter Einkauf und Logistik von AL-KO im Zillertal, ist ein solches Miteinander auf Augenhöhe ein wesentlicher Erfolgsfaktor: „Wir haben eine sehr enge Kommunikation miteinander und pflegen einen ständigen Erfahrungsaustausch. Wenn es Probleme gibt, werden sie angesprochen und zusammen gelöst“, erklärt Zimmermann. „So haben wir uns beide in den letzten zehn Jahren gemeinsam enorm weiterentwickelt.“

DACHSER Austria hält seither in Hall für viele Lieferanten von AL-KO ein Konsignationslager vor. Ein Großteil von Roh- beziehungsweise Halbstoffen, wie zum Beispiel der auf Haspeln gewickelte Stahldraht, wird direkt in die DACHSER Niederlassung in Hall geliefert und eingelagert.

Effiziente Prozesse mit Warehousemanagementsoftware Mikado

Sämtliche Einlagerungen von AL-KO-Fertigprodukten werden per Scanning des AL-KO-Barcodes auf den Packstücken erfasst und in der DACHSER-eigenen Warehousemanagementsoftware Mikado registriert. Für den Kommissionier- und Auslagerungsprozess ist DACHSER mittels EDI (Electronic Data Interchange) mit AL-KO verbunden.

Die Zusammenarbeit beider Partner entwickelt sich stets weiter. Im vergangenen Jahr richtete DACHSER eine Shuttle-Verbindung ein und übernahm Kommissionier-Tätigkeiten für AL-KO.

„AL-KO kann sich auf Grund der engen Kooperation mit DACHSER auf seine Kernkompetenz konzentrieren,“ sagt AL-KO-Logistikleiter Werner Zimmermann – „Das ist für beide Partner eine Win-win-Situation.“ Mittlerweile ist der Bedarf von anfangs 200 Stellplätze für AL-KO bei DACHSER Hall auf bis zu 2.000 Stellplätzen angewachsen.

Quelle: AL-KO

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar