| | |

Deutlich mehr Landverkehr bei DB Schenker

Bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2018 verkündete der Konzern Deutsche Bahn eine positive Entwicklung der Geschäfte bei DB Schenker mit weltweit 75.817 Mitarbeitenden. Der Logistikdienstleister konnte seine Marktposition im Europäischen Landverkehr weiter behaupten und erzielte ein Umsatzwachstum um 7,3 Prozent auf 7,1 Mrd. Euro. Die beförderte Menge in Europa stieg um 6 Prozent auf 106,47 Mio. Sendungen.

Das Luftfrachtvolumen hat um 0,3 Prozent auf 1,3 Mio. Tonnen zugelegt. Die Kontraktlogistik verzeichnete ein Minus von 0,5 Prozent auf 2,62 Mrd. Euro und bewirtschaftet jetzt weltweit 8,3 Mio. m² Lagerhausfläche. In der Seefracht steht ein Mengenplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 2,203 Mio. TEU zu Buche.

„Unser Ziel ist klar: Aufbau zusätzlicher Kapazität – in allen Bereichen! Das treibt uns an, und das ist die Philosophie hinter der ‚Agenda für eine bessere Bahn‘, die wir Ende 2018 vorgestellt haben. Aber wie gesagt: Viele der vorgesehenen Maßnahmen brauchen Zeit. Den einen Hebel, den man umlegt, und schon ist die Bahn besser, den gibt es nicht!“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz.

Die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr ging gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent auf 88,24 Mrd. Tonnenkilometer zurück. Der Umsatz der DB wuchs im Vergleich zum Vorjahr leicht auf rund 44 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) sank um 41 Mio. Euro (-1,9 Prozent) auf 2,11 Mrd. Euro.

www.dbschenker.com

 

Ähnliche Beiträge