| |

DHL Group vor Kauf der türkischen MNG Kargo

Die DHL Group will ihre Position auf dem türkischen Paketmarkt stärken. Dafür wurde nun eine Vereinbarung zur 100%igen Übernahme des Paket- und E-Commerce-Dienstleisters MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdışı Taşımacılık A.Ş. und seiner Tochtergesellschaften (MNG Kargo) unterzeichnet.

Das deutsche Logistik- und Postunternehmen erhofft sich davon zusätzliche Synergien für sein Geschäft. Zudem will man den Kunden nicht nur Transport- und Logistikangebote innerhalb der Türkei, sondern in Zusammenarbeit mit den bereits dort vertretenen DHL-Divisionen auch grenzüberschreitende Lösungen anbieten.

„E-Commerce bleibt einer der größten Wachstumstreiber für die Logistik und insbesondere das Paketvolumen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Fußabdruck in diesem Bereich zu vergrößern – sei es durch organisches oder durch anorganisches Wachstum“, erklärt Tobias Meyer, CEO der DHL Group. „MNG Kargo ergänzt unser Geschäftsportfolio und wird dazu beitragen, unsere Position in diesem Sektor weiter zu stärken“, fügt er hinzu.

Für DHL eCommerce ist das neu erworbene Paketnetzwerk, das 27 Sortierzentren für den Transport auf der mittleren Meile und über 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile umfasst, eine optimale Ergänzung des europäischen Paketnetzwerks. Denn man erwartet für den E-Commerce-Markt in der Türkei in den kommenden Jahren ein zweistelliges und somit deutlich höheres Wachstum als für die EU-Märkte.

„Die Übernahme von MNG Kargo wird unser Netz stärken und uns helfen, unsere Kunden mit dem türkischen Markt zu verbinden und umgekehrt“, unterstreicht Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce. Im Jahr 2021 hatte DHL ein neues Drehkreuz am Flughafen Istanbul eröffnet. Zudem wurde vor Kurzem die intensivierte Zusammenarbeit von DHL Global Forwarding mit Turkish Cargo verlautbart.

MNG Kargo soll zwar Teil von DHL eCommerce werden, jedoch mit den anderen DHL-Unternehmensbereiche kooperieren. Das Vorhaben muss noch von der türkischen Wettbewerbsbehörde und der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien genehmigt werden.

www.dpdhl.com; www.mngkargo.com.tr

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge