| |

ECL und DSV starten „Moravia Shuttle“

European Cargo Logistics (ECL) eine Beteiligungsgesellschaft der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) und DSV Road AB, ein Unternehmen der DSV – Global Transport and Logistics erweitert mit dem „Moravia Shuttle“ ihr intermodales Netzwerk. Der tschechische Güterbahnhof Zajeci in der Region Süd-Mähren ist nun die östlichste Destination im ECL-Netzwerk.

„Unsere tschechischen Partner haben das Terminal in Zajeci eigens für die Verbindung fit gemacht. Bis vor kurzem wurde hier nur Stahl umgeschlagen“, erklärt Tobias Behncke, der den Intermodalbereich der ECL verantwortet.

Die Anfangsfrequenz von zwei Abfahrten soll bereits im kommenden Jahr verdoppelt werden. Spediteure fragen die Strecke verstärkt an. In den ersten zwölf Monaten rechnet ECL mit 7.000 Ladebehältern auf den Zügen. Es handelt sich dabei um Einheiten, die zum großen Teil bislang über Polen liefen.

Das Intermodal-Netzwerk der ECL wächst beständig. 2017 verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr und kam damit auf gut 30.000 transportierte Ladeeinheiten. Neu ist in diesem Jahr auch die Kooperation mit Kombiverkehr auf der Relation Duisburg – Lübeck. Sie reaktiviert den beliebten „Ruhr Shuttle“ im Portfolio von ECL und entlastet die Autobahnen. Elfmal pro Woche verbindet er Ruhrgebiet und Ostseestadt miteinander auf der Schiene.

www.ecl-online.de, www.dsv.com.

 

Ähnliche Beiträge