|

Emirates fliegt Pferde zu den Olympischen Spielen

Nicht nur menschliche Sportler fliegen zu Rio 2016 nach Brasilien. Die ersten olympischen Pferde trafen nach einem knapp zwölf Stunden dauernden Flug von London am Galeão International Airport in Rio de Janeiro ein.

Die 34 Pferde reisten mit einer Frachtmaschine an. Es handelte sich dabei um eine eigens eingerichtete Boeing SkyCargo 777-F der Fluglinie Emirates. Ebenfalls an Bord waren tierärztliche Begleiter, die für die Gesundheit der vierbeinigen Fracht sorgten.

Nathan Anthony, einer der Veterinäre, die mit an Bord waren erklärte: „Fliegen ist einfach als der Transport in Trucks. Die einzige leichte Schwierigkeit ist der Start, danach läuft alles glatt. Wir hatten einen tollen Piloten, der bei der Landung sehr sanft aufsetzte. Der Transfer zu den olympischen Ställen mit der Polizeieskorte war richtig einfach.“

Nachdem sie in den frühen Morgenstunden in Rio eingetroffen waren, wurden die Tiere in speziell ausgestatteten Transportfahrzeugen mitsamt einer kompletten Polizeieskorte zu ihrer neu erbauten Pferdeunterkunft im olympischen Reitsportzentrum überführt.

Es war der erste von neun eingehenden Flügen, die Pferde aus Großbritannien, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, Simbabwe, Brasilien, Japan, Italien und China zur Olympiade bringen. Im Verlauf der nächsten Wochen werden noch über 200 Pferde aus 43 Nationen in Deodoro eintreffen.

www.fei.org

Ähnliche Beiträge