Erster Zug der ČD Cargo für Österreich zugelassen

Der erste Zug der ČD Cargo mit eigener Lizenz für das Netzwerk der ÖBB Infrastruktur wurde am 22. Februar 2018 in Betrieb genommen. Eine Vectron 383.005 lieferte 20 leere Waggons zum Terminal in St. Michael, Steiermark. Noch am selben Tag fuhr das Set mit XXS-Containern zurück.

Der Transport verlief reibungslos und weitere Züge sind in der ersten Hälfte dieses Jahres geplant. Die Vectron-Lokomotiven von ČD Cargo kommen in Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsbetreibern bereits in regelmäßigen Zügen mit Holzhackschnitzeln von Ždírec nad Doubravou nach Gratwein-Gratkorn zum Einsatz.

Das Unternehmen ČD Cargo, a.s., wurde 2007als Tochtergesellschaft der Tschechischen Eisenbahngesellschaft, a.s. gegründet. Das Unternehmen beschäftigt in Tschechien mehr 7.000 Mitarbeiter.

www.cdcargo.cz

 

Translate »