Estnischer Pharmagroßhändler MAGNUM MEDICAL vertraut auf KNAPP

Um die rasche und zuverlässige Auslieferung der breiten Produktpalette (14.000  aktive SKUs) von Magnum Medical sicherzustellen, war es notwendig, ein neues Zentrallager zu errichten, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden

 

Bei der Umsetzung der 7.700 m2 großen Gesamtanlage vertraute Magnum Medical auf bewährte Logistiklösungen von KNAPP. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 4,4 Mio. Euro, die Inbetriebnahme soll mit März 2008 erfolgen.

Das Distributionslager verfügt über unterschiedliche Kommissionierbereiche, das KNAPP OSR 32, ein Order Storage & Retrieval System, bildet dabei das Herzstück. Es besteht aus 4 Gassen, 14 Modulen, 13 Ebenen und zwei Kommissionierstationen. Der modulare Aufbau des KNAPP OSR 32 trägt einer hohen Verfügbarkeit des Systems Rechnung. Auf insgesamt 8.736 Stellplätzen können bis zu 7.000 Artikel eingelagert werden.

Darüber hinaus ist  das Lager mit zwei „Smart-Storage-System“ Regalbediengeräten ausgestattet, die insgesamt für 26.000 Übervorratsstellplätze konzipiert sind. Die Produkte gelangen über 2.000 Durchlaufregale direkt zu den insgesamt acht manuellen Kommissionierstationen, das KNAPP WMS sorgt dabei für den lückenlosen Warenfluss. Im Verpackungsbereich kommen ein automatischer Behältervereinzelner, eine automatische Belegbeigabestation, eine Deckelmaschine mit Belegbeigabe sowie eine Schnürmaschine zum Einsatz.

„Dank der hervorragenden Lösung von KNAPP sind wir in der Lage, rasch auf Kundenwünsche zu reagieren und einen Durchsatz von 160.000 Stück/Tag bzw. 30.000 Autragszeilen/Tag zu erreichen“, so Lauri Varandi, Geschäftsführer bei MAGNIUM Logistics.

Informationen zu den Unternehmen
Das 1990 gegründete Unternehmen, Magnum, mit Sitz in Estland gilt seit jeher als führender und innovativer Pharmagroßhändler. Seine Geschäftstätigkeiten dehnen sich auf Estland, Lettland, Litauen und Finnland aus. Magnum verfolgt das Ziel, der beste Partner für seine Kunden zu sein und hinsichtlich Verlässlichkeit, Qualität, Support und Kosten perfektes und innovatives Service zu bieten. Das Leistungsspektrum umfasst den Großhandel von Medikamenten, Veterinär-, Dental- und Krankenhausprodukten sowie den pharmazeutischen Einzelhandel, Logistikdienstleistungen, Umpacken und Anbringen neuer Etiketten und Marketingservices. Magnum beschäftigt 850 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz 135 Mio. Euro.
www.magnum.ee

Die 1952 gegründete Firma KNAPP Logistik Automation GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von computergesteuerter Fördertechnik, Kommissionieranlagen und Logistik für Warenlager. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschaftete die KNAPP Gruppe mit ihren rund 1300 MitarbeiterInnen weltweit einen Umsatz von 150 Mio. Euro, wobei der Exportanteil bei 99% liegt und die Hauptabsatzgebiete Europa, Nord- und Lateinamerika und Asien umfasst.
www.KNAPP.com

KNAPP AG
Carmen Weilharter
Marketing
Phone: +43 316 495-2609
Fax: +43 316 49599-2609
carmen.weilharter@knapp.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar