|

Fercam-Gruppe trotzt der CEE-Konkurrenz

Deutliche Umsatzsteigerung bei der Fercam-Gruppe im Jahr 2008

Die angepeilte Umsatzmarke von 500 Mio. Euro wird zwar knapp verfehlt. Immerhin aber weist die Fercam-Gruppe aus Bozen in Südtirol im Jahr 2008 laut eigenen Angaben eine deutliche verbesserte Rentabilität auf. Beim Umsatz erwartet Walter Mitterer, Leiter Marketing & Sales, einen Wert von rund 485 Mio. Euro. Das wäre gleichbedeutend mit einer Zunahme um 7 Prozent im Verlgeich zu 2007. Im nächsten Jahr wird ein zweistelliges prozentuelles Wachstum erwartet. „Die Talsohle der Wirtschaftskrise liegt bereits hinter uns“, versprüht Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgartner Zuversicht.

Im Geschäftsjahr 2008 ist die in 53 Niederlassungen in Europa sowie bei der Tochtergesellschaft in Marokko rund 1.350 Mitarbeiter beschäftigende Fercam-Gruppe in den Bereichen Luft-/Seefracht (+ 25,2% Umsatz) und Logistik (+ 29,7%) überdurchschnittlich gewachsen. Das Geschäftfeld „Internationale Distributionslogistik“ erzielte 80 Mio. Euro Umsatz, was einer Zunahme um 11 Prozent im Vergleich zu 2007 entspricht. In diesem Bereich besteht eine Kooperation zwischen den 36 italienischen Niederlassungen von Fercam und der Dachser-Gruppe.

Im Geschäftsbereich „Full Truck Load“ weist das Unternehmen bei knapp 200.000 Transporten quer durch Europa voraussichtlich 250 Mio. Euro Umsatz (+ 4,2%) aus. „Hier macht uns neben der allgemeinen Wirtschaftslage die osteuropäische Konkurrenz zu schaffen. Um dem Einhalt zu gebieten, wird im ersten Halbjahr 2009 voraussichtlich ein Drittel der zum Austausch anstehenden Sattelzugmaschinen nicht mehr in den alten EU-Ländern, sondern schwerpunktmäßig in der Slowakei angemeldet“, erklärt Baumgartner.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar