| |

Getzner Werkstoffe produziert seit 50 Jahren für den Weltmarkt

Die Getzner Werkstoffe GmbH mit Hauptsitz in Bürs (Vorarlberg) wurde 1969 als Getzner Chemie GesmbH & Co. in Bürs gegründet. Als Tochtergesellschaft von Getzner, Mutter & Cie. war sie in ihren Anfangstagen noch für die Produktion von Kunstleder verantwortlich und ergänzte das Textilgeschäft der Holding. Im Rahmen der Kunstlederentwicklung experimentierte Getzner auch mit Polyurethan-Schäumen.

Das Ergebnis mündete in der kompletten Umstellung des Geschäftsmodells: Mit der Einführung des seit Jahren geschützten Werkstoffes Sylomer® kam 1976/77 der endgültige Umstieg auf die Entwicklung von Schwingungsschutzlösungen. „Die elastischen Lager aus unseren Werkstoffen befreien Fahrwege, Züge, Gebäude sowie Maschinen von Schwingungen. Unsere Hightech-Lösungen tragen somit zur Verbesserung der Arbeits-, Reise- und Lebensqualität bei. Darauf sind wir stolz“, sagt Jürgen Rainalter, Geschäftsführer von Getzner Werkstoffe.

Obwohl sich Getzner völlig von der Kunstlederherstellung abwendete, ist das Unternehmen über die Getzner Holding bis heute tief mit dem Familienunternehmen verbunden und arbeitet weiterhin eng mit ihm zusammen. Dank der innovativen Produktpalette können selbst stark schwingungsbelastete Bauflächen genützt und der Gebäudewert positiv beeinflusst werden. Weiters fahren Züge auf Hochgeschwindigkeitsstrecken unter geringeren Wartungskosten und Maschinen sowie Anlagen können vibrationsfrei funktionieren.

Zum als Warenzeichen geschützten Sylomer® gesellten sich die eigens entwickelten Werkstoffe Sylodyn®, Sylodamp® und das Produktprogramm Isotop® hinzu. Die Anwendungen wurden über die Jahre laufend optimiert, diese widerstandsfähigen und teils brandhemmenden Werkstoffe können an die unterschiedlichsten Kundenanforderungen angepasst werden.

Auch der internationale Erfolgskurs des Unternehmens begann mit dem Werkstoff Sylomer®: 1983 wurde die Getzner Werkstoffe Deutschland GmbH in Grünwald gegründet, 1994 und 1996 folgten Büros in Jordanien und ein weiteres in Deutschland. Mittlerweile hat Getzner Werkstoffe noch weitere Standorte in Japan, Indien, China, USA und Frankreich. Zuletzt wurde 2018 eine eigene Produktion in Decatur (USA) eröffnet.

Ein aktuelles Projekt ist der Schwingungsschutz auf der Bahnstrecke von Sivas nach Ankara in der Türkei – erst kürzlich erhielt Getzner Werkstoffe auch den Zuschlag für die zweite Bauphase. Durch die Errichtung dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke wird sich die Dauer der Fahrt von bislang zwölf Stunden auf zwei reduzieren.

Beachtlich ist auch ein weiteres Projekt: Beim Abbruch der Grandberry Mall in Tokio wurden auch die vor 14 Jahren eingebauten elastischen Punktlager von Getzner aus Sylodyn® demontiert. Da diese aber nach so langer Zeit immer noch den Schwingungsschutzanforderungen entsprachen und noch tun, wurden sie beim Neubau der Mall kurzerhand wieder eingebaut.

Daten und Fakten – Getzner Werkstoffe GmbH

  • Gründung: 1969 (als Tochter der Firma Getzner, Mutter & Cie.)
  • Mitarbeiter/innen: 490 (davon 360 am Standort Bürs)
  • Umsatz 2018: 100,3 Mio. Euro
  • Geschäftsbereiche: Bahn, Bau, Industrie
  • Headquarter: Bürs (AT)
  • Standorte: Peking, Kunshan (CN), München, Berlin, Stuttgart (DE), Lyon (FR), Pune (IN), Amman (JO), Tokio (JP), Charlotte, Decatur (US)

Exportquote: 93 Prozent

www.getzner.com

Ähnliche Beiträge