| |

GIC wird Mehrheitseigner von Railpool 

Die Railpool-Gruppe, ein europäisches Leasingunternehmen für elektrische Lokomotiven, hat eine geänderte Eigentümerstruktur: GIC, ein globaler institutioneller Investor, hat einen weiteren Anteil von 27 Prozent an dem Unternehmen vom Miteigentümer Palladio Partners, einem deutschen Spezialisten für globale Infrastrukturinvestitionen, erworben. Durch die Transaktion wird GIC zum Mehrheitseigner von Railpool.

Railpool wurde 2008 gegründet. Seitdem hat das Unternehmen ein starkes organisches Wachstum verzeichnet und ist in neue Geschäftsbereiche wie die Bereitstellung von Personenwagen für FlixTrain eingestiegen. Darüber hinaus wurden Akquisitionen abgeschlossen, darunter LocoItalia und Werkstattübernahmen. Die Lokomotivflotte des Unternehmens ist zu 100 Prozent elektrisch und wird in einem Full-Service-Leasingmodell betrieben.

Torsten Lehnert, CEO von Railpool, dazu: „Wir freuen uns, die starke und vertrauensvolle Partnerschaft mit GIC und Palladio Partners fortzusetzen. Beide haben uns in unserer Mission, Bahnbetreibern in ganz Europa nachhaltige Traktion zu liefern, erfolgreich angetrieben.“


Ang Eng Seng, CIO of Infrastructure bei GIC, kommentierte: „Railpool hat seit unserer ersten Investition im Jahr 2016 eine starke Geschäftsentwicklung gezeigt. In diesem Zeitraum hat Railpool seine Flotte mehr als verdoppelt. Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum im Lokomotiven-Leasing fortsetzen wird, insbesondere aufgrund des laufenden Ersatzes von eigenen durch geleaste Lokomotiven und der Verlagerung von der Straße auf die Schiene.“ 

Railpool ist ein Schienenfahrzeug-Vermieter mit Kompetenz für Full-Service aus einer Hand. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 in München und ist aktuell in 18 europäischen Ländern aktiv.

Mit mehr als 440 Elektrolokomotiven und 148 Personenfahrzeugen (mit einer Investitionssumme von 1,9 Mrd. Euro) zählt Railpool zu den größten Anbietern in Europa. Die Railpool Flotte legt jedes Jahr 85.000.000 Kilometer zurück und liefert einen Beitrag zur Verkehrsverlagerung auf die Schiene. Railpool verfügt über ein eigenes Lager mit mehr als 4.000 verschiedenen Ersatzteilen und Komponenten.     

www.palladio-partners.com, www.Railpool.eu, www.gic.com.sg

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge