| |

Hannes Jagerhofer präsentiert sein neues altes Projekt

Hannes Jagerhofer, Initiator des Beachvolleyball-Booms, der seit 27 Jahren die Sportwelt in Bann hält, präsentiert sein neuestes altes Projekt. Vor einigen Jahren hatte er gemeinsam mit Niki Lauda und Attila Dogudan die Idee, dass Menschen die ohnehin auf Österreichs und Deutschlands Straßen unterwegs sind, Pakete transportieren, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der spontane Erfolg (20.000 registrierte Fahrer und 60.000 zugestellte Pakete innerhalb von sechs Monaten) sorgte jedoch für Widerstand. Und so musste das Projekt für mehr als fünf Jahre aus dem Netz genommen werden.

In der Zwischenzeit lancierte Hannes Jagerhofer unter dem Namen checkrobin ein neues Logistikprojekt: Ein reines B2C-Projekt, bei dem kleineren Onlinehändlern, welche über unterschiedlichste Plattformen ihr Produkt vertreiben, die Möglichkeit geboten wird, den Versand aus der Hand zu geben. Checkrobin übernimmt – unter Miteinbeziehung der größten Logistiker des Landes – die Abwicklung. Die Crowd-Logistik-Lösung kam schließlich auf dem US-amerikanischen Markt als „Roadie“ zum Einsatz und wurde kürzlich für einen Verkaufspreis im hohen dreistelligen Millionenbereich von UPS übernommen.

Letztlich gab schließlich die oberste rechtliche Instanz des Staates Österreich grünes Licht. Die aktuellen Herausforderungen des Logistikmarktes in Europa erfordern neue Lösungen. Die exponentiell gestiegene Anzahl von Paketen innerhalb der letzten vier Jahre, angetrieben durch das starke Wachstum des E-Commerce-Marktes, bringt die herkömmliche Form der Zustellung ins Wanken. In Zukunft müsse man auf die Möglichkeit zurückgreifen, Pkw, die ohnehin aus beruflichen oder privaten Gründen unterwegs sind, für solche Transporte zu nutzen.

„Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass ein Paket, welches von Wien nach München gesendet wird, erst vom LKW an der Abholstelle abgeholt und ins Verteilerzentrum außerhalb Wiens gebracht, dann per Lkw nach Bratislava befördert und nach einem mehr als einstündigen Flug wieder 430 km zurück nach München transportiert wird“, betont Hannes Jagerhofer.

Die Crowd-Logistik ermöglicht es außerdem, Dinge ohne Verpackung zu transportieren. Zudem ist ein Fahrtkostenzuschuss in Zeiten, in denen die Spritpreise ins Unermessliche steigen gern gesehen.

Aktuell ist noch der Ur-Pilot von 2013 zu Testzwecken online. Seit nunmehr zwei Jahren widmen sich Hannes Jagerhofer und sein Team dem Sammeln aller Bedürfnisse, die die Logistikbranche hat und die durch myrobin abgedeckt werden können. Jagerhofer ist stolz darauf, bereits große Kunden von dem Leistungsportfolio überzeugt zu haben. Im Rahmen des Crowd-Investments kann sich jeder ab einer Investition von 100 Euro beteiligen.

Die checkrobin GmbH ist eine in Österreich ansässige Firma, die im November 2012 von checkfelix-Erfinder Hannes Jagerhofer gegründet wurde und heute die Marken checkrobin und myrobin führt.

www.checkrobin.com www.myrobin.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar