| | |

Jetzt eigenständiger Auftritt von Metro Logistics

Metro Logistics, bislang als Konzerndienstleister der Metri AG bekannt, positioniert sich ab sofort als eigenständig operierender Logistikdienstleister. Dazu richtet sich das Unternehmen strategisch neu aus und bietet zusammen mit seinen bisherigen Dienstleistungen Beschaffungs-, Distributions- und Kontraktlogistik nun auch eine große Bandbreite an Value Added Services auf dem deutschen Logistikmarkt an.

„Wir starten am Markt als neues Logistikunternehmen, aber mit 25 Jahren Logistikerfahrung“, sagt Armin Köller, CEO der Metro Logistics. „Bisher sind wir als Anbieter auf dem Logistikmarkt nur begrenzt in Erscheinung getreten, da wir mit den Zentrallagerfunktionen, die wir für Metro und Real ausführen, ausgelastet waren.“

Der Real-Verkauf war für Metro der Startschuss, das Leistungsportfolio und das Know-how nun auch außerhalb des Konzerns anzubieten. Für die Handelsunternehmen und Märkte des Metro Konzerns wurde ein Logistiknetzwerk aufgebaut, das die hochdynamischen

und komplexen Prozesse in der Handelslogistik optimal bedient. „Das möchten wir nun auch weiteren Branchen und Kunden zugänglich machen“, so Armin Köller.

Metro Logistics verantwortet weiterhin das deutsche Lagergeschäft sowie die Distributionstransporte der Metro und steuert die Beschaffungslogistik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Als eigenständiges Logistikunternehmen etablieren wir derzeit neue Kompetenzen

in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Tendermanagement und IT. So sind wir bestens aufgestellt, um neue Kunden zu integrieren“, sagt Thorsten Sega, Chief Operating Officer der Metro Logistics.

Bereits jetzt ist das Unternehmen sowohl in der Kontrakt- als auch der Beschaffungslogistik für Neukunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Das Management ist überzeugt, „dass wir mit unserer Beratungskompetenz, unseren Logistikleistungen und Value Added Services sowie mit unseren geo-optimalen Standortnetz Kunden aus unterschiedlichsten Branchen einen echten Mehrwert für Logistik bieten können“.

Metro Logistics beschäftigt derzeit rund 2.800 Mitarbeitende und ist deutschlandweit aktiv. Metro ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit

mehr als 100.000 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete Metro einen Umsatz von 27,1 Mrd. Euro.

www.metroag.de; www.metro-logistics.de

Ähnliche Beiträge