Leichte Erholung der Preise für Luftfrachttransporte

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lagen die Preise für von deutschen Flughäfen abgehende Luftfrachttransporte im dritten Quartal 2009 durchschnittlich um 39,8 Prozent niedriger als im dritten Quartal 2008. Gegenüber dem Vorquartal waren jedoch Preiserhöhungen um durchschnittlich 5,1 Prozent zu verzeichnen. Damit stieg nach dem drastischen Frachtratenverfall in den drei vorangegangen Quartalen der Preisindex für Luftfrachttransporte im dritten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorquartal erstmals wieder an.

Verglichen mit dem Vorjahresquartal kam es allerdings auch im dritten Quartal 2009 auf allen Relationen zu zweistelligen Preisrückgängen. Besonders stark betroffen waren Flugrouten nach Nordamerika (- 46,4 Prozent), Mexiko (- 43,4 Prozent) und in den Asien-Pazifik-Raum (- 39,6 Prozent, darunter Japan – 43,1 Prozent und Republik Korea – 46,9 Prozent). Etwas geringere Preisabschläge gab es für Luftfracht mit innereuropäischen Flugzielen (- 28,4 Prozent) und nach Australien (- 27,0 Prozent).

Gegenüber dem Vorquartal sind dagegen im Durchschnitt auf allen Relationen Preiserhöhungen zu beobachten. Besonders deutlich stiegen die Frachtraten auf den Flugrouten in den Asien-Pazifik-Raum (+ 8,4 Prozent, darunter China + 12,2 Prozent und Republik Korea + 11,1 Prozent) sowie in die Vereinigten Arabischen Emirate (+ 12,3 Prozent). Die Preissteigerungen für Ziele in Nordamerika (+ 0,9 Prozent) und Europa (+ 2,6 Prozent) fielen jedoch deutlich geringer aus.
 

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar