Logistikdienstleister Donaulager führt Zeitfenstermanagement von CARGOCLIX ein

Die österreichische Donaulager GmbH mit Sitz in Linz hat dem Stau an ihren Rampen den Kampf angesagt. Seit kurzem organisiert der Lagerlogistiker seine Rampen mit dem internetbasiert-basierten Zeitfenstermanagement-System (ZFM) „TimeSlot“ des Anbieters Cargoclix in Freiburg. Die Umstellung war nötig geworden, um das LKW-Aufkommen im Warenein- und -ausgang sowie die Personalplanung effizienter bewältigen zu können.

Nach der Umstellung stellt Donaulager seine freien Ladetermine und Rampenplätze an drei Standorten mit insgesamt 31 Rampen aufgeteilt in Normalgut-, Tiefkühlgut-, Gefahrgut- und Trockengut-Bereiche in TimeSlot ein und die Spediteure buchen ihre Wunschablieferzeit. In allen Bereichen wird die Ware auf Paletten oder Container angeliefert und die Buchung ist noch bis zu einem Tag vor der Anlieferung möglich.

„Melden sich die Fahrer bei der Anlieferung bis zehn Minuten vor Beginn des Zeitfensters zur Be- oder Entladung an, können wir eine zügige Abladung garantieren“, erklärt Andreas Karl, Leiter der Lagerlogistik bei Donaulager. Wer kein Zeitfenster hat, der werde zwar abgefertigt, müsse allerdings längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Das ZFM-Verfahren sei von den Logistikdienstleistern sofort angenommen worden. Bereits wenige Wochen nach dem Start liefen 800 Buchungen pro Monat über das ZFM. Die hohe Akzeptanz führt man unter anderem darauf zurück, dass die Buchungsgebühr von 50 Cent pro Slot nicht dem Transportunternehmen in Rechnung gestellt, sondern von Donaulager selbst getragen werde.

Die Donaulager GmbH ist ein Logistikdienstleister mit den Geschäftsfeldern Lager- und Transportlogistik sowie Vermietungen und bewirtschaftet rund 110.000 Quadratmeter Lagerfläche, davon etwa 15.000 Tiefkühl- und Palettenplätze in Kühl- beziehungsweise Tiefkühllagern und ein Gefahrgutlager mit 13.000 Palettenplätzen. Bei der 100%igen Tochtergesellschaft der Linz AG erwirtschaften 100 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 21 Millionen Euro.

Quelle: CARGOCLIX

Schreibe einen Kommentar

Translate »