| |

ÖBB Rail Cargo Group meldet 5 Mio. Euro Ergebnisbeitrag für 2019

Die ÖBB Rail Cargo Group definiert sich weiterhin als verlässlicher Partner für Österreichs Industrie, Handel und Landwirtschaft, der das Geschäftsjahr 2019 laut eigenen Angaben mit einem positiven Ergebnisbeitrag von rund 5 Mio. Euro abgeschlossen hat. Damit sei das Unternehmen 2019 eine der wenigen profitablen Güterbahnen Europas, schreibt die ÖBB-Holding AG in einer Stellungnahme.

Doch die Güterverkehrssparte der ÖBB steht angesichts der aktuellen Situation vor wirtschaftlichen Herausforderungen. Ausgelöst durch die Situation in China, kommen seit mehreren Wochen keine – oder nur sehr vereinzelte – Schiffslieferungen an den für den ÖBB Güterverkehr wichtigen Häfen Triest, Rijeka und Piräus an.

Von dort übernimmt die ÖBB Rail Cargo Group normalerweise den Weitertransport in die europäischen Industrie- und Wirtschaftsregionen. Diese Hinterlandverkehre sind in den vergangenen Wochen um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Ebenso haben große und relevante Industriekunden ihre Produktionsstandorte und Werke geschlossen, wodurch insbesondere im Rohstoffverkehr und im Bereich Automotive Gütertransporte mit der Bahn storniert wurden.

Die ÖBB Rail Cargo Group hat daher umgehend Maßnahmen zum rechtzeitigen Umgang mit dieser schwierigen wirtschaftlichen Situation getroffen. Eine davon ist das von den Sozialpartnern verhandelte Kurzarbeitsmodell, dass von einem Großteil der Belegschaft diese Woche in Anspruch genommen wurde.

Aus Sicht der ÖBB geht es jetzt darum, grundsätzliche Unterstützung für den gesamten Schienengüterverkehrssektor aufzubauen, um nach der Krise eine Rückverlagerung von Transporten von der Schiene auf die Straße zu vermeiden. Ziel müsse sein, den klimafreundlichen Güterverkehr auf der Schiene für die Zeit nach der Krise nachhaltig zu stärken, wird in der schriftlichen Stellungnahme betont.

www.oebb.at

 

Ähnliche Beiträge