|

„Panda 001“ feiert nach Modernisierung Premiere  

Im vergangenen Jahr hatte die „Talassa“ der Tailwind Shipping Lines zum ersten Mal am Containerkai in Koper festgemacht. Vor kurzem besuchte dasselbe Schiff den slowenischen Hafen erneut, diesmal aber unter einem anderen Namen: „Panda 001″.  

Das 276 Meter lange, 5.527 TEU fassende Schiff wurde neu gestrichen, komplett überholt und umbenannt. Es ist eines der fünf Schiffe der Tailwind Shipping Lines (zusammen mit der Jadrana, Merkur Ocean, Wiking, Tabea), die alle 14 Tage den Hafen von Koper anlaufen.  

Die Containerschifffahrtslinie Panda direct verbindet Europa mit vier chinesischen Häfen: Shanghai, Ningbo, Shenzhen und seit dem 20. März auch Qingdao. Koper ist der einzige Hafen an der Adria, der in die Rotation einbezogen ist. 

Tailwind Shipping Lines wurde im Juli 2022 als Tochterunternehmen der Lidl Stiftung & Co. KG aus Neckarsulm (Baden-Württemberg) gegründet und versteht sich als Ergänzung zum Angebot der etablierten großen Containerlinien. Die Frachtschiffe der in Hamburg beheimateten Reederei Transportierten anfangs in China produzierte Non-Food-Ware von Lidl. Mittlerweile bietet Tailwind Kapazitäten für weitere Kunden auf seinen Routen von China und Bangladesch nach Europa und zurück.  

Tailwind setzt auf Routen mit wenigen Hafenanläufen. Dank kleinerer Frachtschiffe mit einer Kapazität von bis zu 5.000 TEU kann das Schifffahrtsunternehmen weniger beanspruchte Häfen in der Nähe großer Handelszentren anlaufen, die kurze Abfertigungszeiten ohne Verzögerungen ermöglichen. Für die Tailwind-Kunden bedeutet dies kurze Transitzeiten ihrer Waren. 

Für Tailwind und sein Agentur-Netzwerk arbeiten bis zu 100 Mitarbeitende. Das Schifffahrtsunternehmen hat eigene Container in den Farben von Tailwind bauen lassen: insgesamt mehr als 21.000 neue 20-, 40- und 45-Fuß-Stahlboxen, dazu 300 Stück 40-Fuß-Reefercontainer. 

www.luka-kp.si, www.tailwind-shipping.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge