| |

Post: Paketlogistik wächst stärker als der Gesamtmarkt

Steigende Marktanteile im Paketbereich bescheinigt eine aktuelle Studie der BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH der Österreichischen Post. Getrieben von einer wachsenden Konsumbereitschaft aufgrund der rückläufigen Teuerung und mehr Bestellungen der Österreicher in Asien, stieg das Paketvolumen der Post in Österreich im Jahr 2023 um insgesamt 10 Prozent. Damit wächst die Post nicht nur stärker als der Markt, sondern ist auch eine von nur zwei Anbieter, die im vergangenen Jahr bei der Zahl der beförderten Pakete ein wesentliches Plus verzeichnen konnten.

Insgesamt stieg die Anzahl der in Österreich beförderten Pakete im Vergleich zum Vorjahr von knapp 348 Mio. auf 368 Mio. Pakete an. Davon entfielen 200 Mio. Pakete auf die Post. Mit einem Marktanteil von über 54 Prozent ist die Österreichische Post damit im Paketgeschäft weiterhin klare Marktführerin.

„Die BRANCHENRADAR-Analyse ist eine doppelte Auszeichnung für die Österreichische Post. In einem herausfordernden Umfeld konnten wir nicht nur Marktanteile gewinnen, sondern auch die uns anvertrauten Paketmengen weiter steigern. Das verdanken wir dem Vertrauen unserer Versandkund*innen, deren Geschäft wir nicht nur mit schnellen Laufzeiten und einer hohen Erstzustellquote unterstützen, sondern auch mit einer Paketzustellung, die in großen Schritten grüner und emissionsärmer wird“, erklärt Sonja Aboulez, Geschäftsfeldleiterin Paket Österreich, Österreichische Post AG.

Die beiden Märkte für Pakete an Privatkund*innen (B2C/C2C) bzw. für Pakete zwischen Geschäftskund*innen (B2B) entwickeln sich unterschiedlich. Im B2C/C2C-Bereich konnte die Post trotz starkem Wettbewerb ihren Marktanteil mit rund 63 Prozent erneut steigern. Sie bleibt damit in diesem Segment klar Marktführerin.

Bei den B2B-Sendungen war 2023 ein moderater Rückgang auf dem Paketmarkt zu verzeichnen. Die Post hält hier dennoch einen Marktanteil von knapp 30 Prozent und konnte als eine von nur zwei Anbieter*innen auch hier ein signifikantes Wachstum vorweisen.

www.post.at

Ähnliche Beiträge