Private Güterbahnen sind in Österreich weiter im Vormarsch

Deutlicher Aufwärtstrend im Bahnsektor: 2014 brachte Österreich die höchste erbrachte Transportleistung im Schienengüterverkehr

22,5 Mrd. Nettotonnenkilometer im Güterverkehr auf der Schiene weist der aktuelle Marktbericht der Schienen-Control für das Jahr 2014 aus. „Damit hat die Bahn im vergangenen Jahr eine noch nie erreichte Güterverkehrsleistung auf der Schiene erbracht“, freut sich Schienen-Control Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler über die positive Bilanz.

Konkret bedeutet das: Noch nie wurde in Österreich so viel Ladung über so weite Distanzen auf der Schiene transportiert wie im Vorjahr. Für Verkehrsminister Alois Stöger ist die positive Entwicklung im Schienengüterverkehr „ein entscheidender Indikator dafür, dass sich Industrie und Wirtschaft in Österreich im Aufschwung befinden. Unsere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sind dafür ganz entscheidend.“

Die privaten Güterverkehrsunternehmen konnten ihre Leistung erneut steigern. Ihr Marktanteil stieg beim Aufkommen (Tonnen) von 24,9 Prozent im Vorjahr auf 26,2 Prozent. Der Marktanteil der Verkehrsleistung (Nettotonnenkilometer) ist – von 19,3 Prozent auf 21,4 Prozent – um 2,1 Prozentpunkte angestiegen. Mit über 40 Prozent Anteil an Privatbahnen war der Wettbewerb auf der Brennerstrecke und der Donauachse zwischen Wien und Passau sehr stark. Derzeit fahren 21 Güterverkehrsunternehmen, fünf Personenverkehrsunternehmen und acht Verkehrsunternehmen die in beiden Bereichen tätig sind im ÖBB-Netz – das sind insgesamt 34 Eisenbahnverkehrsunternehmen.

 

bmvit.gv.at    schienencontrol.gv.at

 

Quelle: oevz.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »