| |

Q Logistics: ÖBB stellt Mehrheitsanteil zur Disposition

Der ÖBB-Konzern sucht einen Partner – vorzugsweise aus dem Ausland –  für die Aktivitäten in der Stückgutlogistik. Man sei hier offen für die Zusammenarbeit mit einem neuen Mehrheitsgesellschafter, sagte Generaldirektor Andreas Matthä im Klub der Wirtschaftspublizisten.

Die Stückgutlogistik / Feinlogistik sei heute „mehr Post als Bahn“, erläuterte der ÖBB-Chef in seinen Ausführungen. Das stelle einen Kontrapunkt zu den nationalen / internationalen Terminal – Terminal-Langstreckenverkehren dar. Außerdem handle es sich hierbei um ein stark umkämpftes Marktsegment.

[themoneytizer id=“27485-1″]

 

In der ÖBB-Holding AG ist man zuversichtlich, einen neuen Partner für die Stückgutlogistik zu finden. Man sei hier einer der führenden Anbieter am Markt, und das mache Q Logistics für internationale Logistikkonzerne interessant. Und, so ergänzte Andreas Matthä: „Die Braut ist gar nicht so unhübsch und hat einen relevanten Marktanteil.“

Q Logistics ist laut eigenen Angaben der führende österreichische Logistikdienstleister für Stückgut und Warehousing mit 17 Standorten, 270.000 m² Lager- und Umschlagflächen sowie rund 1.000 Mitarbeitenden. Das Unternehmen mit Sitz in Wien transportiert jährlich rund 2,6 Millionen nationale und internationale Sendungen.

www.q-logistics.net, www.oebb.at

 

Ähnliche Beiträge