| |

SBB Cargo: Einbußen und Verlust im Jahr 2020

Nach einem ausgeglichenen Ergebnis im Jahr 2019 war das Geschäftsjahr 2020 der Schweizer Güterbahn SBB Cargo geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die deutlich geringeren Transportmengen und die damit einhergehenden Ertragsrückgänge konnten im Aufwand nur teilweise kompensiert werden.

So resultiert für das Geschäftsjahr 2020 der SBB Cargo Schweiz, trotz Corona-Hilfe des Bundes im Umfang von 19 Mio. CHF, ein deutlicher Verlust von 34,7 Mio. CHF. SBB Cargo International schloss mit 4,6 Mio. CHF ab (Vorjahr: 5,5 Mio. CHF).

Die Transportleistung im Güterverkehr hat um 2,4 Prozent auf 15,98 Mrd. Nettotonnenkilometer abgenommen. Während SBB Cargo Schweiz −11,9 Prozent Nettotonnenkilometer verzeichnete, konnte SBB Cargo International mit +1,6 Prozent leicht zulegen. Das Transportaufkommen sank um 8,2 Prozent auf 46,7 Mio. Tonnen. Davon entfielen 18,7 Mio. Tonnen auf den alpenquerenden Güterverkehr.

Besonders starke Einbußen verzeichnete SBB Cargo Schweiz in den Branchen Chemie (–26,7%), Eisen/Stahl (–15,0%) und Mineralöl (–6,7%) sowie bei den Zügen mit DB Cargo im Transitverkehr (–19,1%). Auch die anderen Branchen litten spürbar unter den Folgen der Pandemie, stabil entwickelte sich die Verkehrsleistung einzig im Detailhandel (+0,8%) und bei den Postdiensten (+0,2%).

Zwar konnten die Produktionskosten gesamthaft gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent gesenkt werden. Der Rückgang bei den transportierten Wagen infolge der Pandemie war aber mit einem Minus von 9,3 Prozent beinahe doppelt so hoch. Zudem sei das starre, fahrplangebundene Wagenladungsverkehrsnetz nicht auf kurzfristige, extreme Mengenschwankungen ausgerichtet, bedauert das Management.

SBB Cargo will sich künftig noch stärker auf spezifische Kundenbedürfnisse ausrichten, um den unterschiedlichen Anforderungen und der Reaktionsgeschwindigkeit gerecht zu werden. Zudem arbeitet die Güterbahn an der Verbesserung der Marktfähigkeit und der Steigerung der wirtschaftlichen Leistung.

Mit mehr als einem Viertel Anteil an der gesamten Transportleistung ist die SBB das führende Unternehmen im Schweizer Güterverkehr. Jährlich transportiert SBB Cargo AG rund 28 Mio. Tonnen Güter netto im Wagenladungs-, Ganzzugs- und im kombinierten Verkehr innerhalb der Schweiz – dies entspricht knapp 10.000 Lastwagenfahrten pro Tag.

www.sbbcargo.com

Ähnliche Beiträge