Schwerster Güterzug der regiobahn im Weinviertel

Die Weizenexport-Saison 2020/2021 der Raiffeisen Ware Austria (RWA) hat am 14. August mit dem vermutlich schwersten Güterzug, der jemals auf der Strecke Korneuburg – Ernstbrunn unterwegs war, begonnen. Beachtliche 1.600 Bruttotonnen waren von zwei Lokomotiven gezogen von Rückersdorf nach Korneuburg unterwegs.

Im Jänner 2018 hat die RWA ein neues Bahnlogistikkonzept gestartet, um mit Zügen regelmäßig Getreide aus dem Weinviertel nach Italien zu liefern. Am 9.Juni 2020 ist der 50. dieser „Getreidezüge“ in Ernstbrunn abgefahren und hat Qualitätsweizen aus den Silos der Lagerhäuser Ernstbrunn, Wetzleinsdorf und Rückersdorf ins italienische Felizzano gebracht.

Die „Getreidezüge“ im RWA-Auftrag sind Teil eines Bahnlogistikkonzepts, das von regiobahn-Geschäftsführer Johann Narrenhofer initiiert wurde. Sie bringen Qualitätsweizen von den Zugbildungsbahnhöfen Korneuburg, Mistelbach, Zellerndorf und Süßenbrunn in Ganzzügen nach Italien.

Zur Umsetzung dieses Projekts arbeiten zahlreiche Partner zusammen: Die VTG Rail Logistics Austria sorgt für ausreichend Waggons, die Wiener Lokalbahnen Cargo fährt die Ganzzüge in Österreich und die InRail S.p.A. jene in Italien. Die erste beziehungsweise letzte Meile im Weinviertel organisiert die regiobahn/Grampetcargo, die die Waggons bei den Silos der Lagerhäuser beistellt und abholt.

Mit den Getreidezügen leisten die Projektpartner einen wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Vermarktung des Weinviertler Qualitätsweizens, aber auch zum Schutz der Umwelt. In den letzten zwei Jahren transportierten 50 Züge mit insgesamt 1.000 Waggons mehr als 57.000 Tonnen Weizen aus dem Weinviertel nach Italien und konnten so rund 2.000 Lkw-Fahrten einsparen.

www.regiobahn.at; www.rwa.at

Translate »