|

Tirol arbeitet an Stärkung der Rollenden Landstraße

Seit 8. Jänner sind die Verkehrszahlen für das Jahr 2017 bekannt: Mehr als 2,25 Mio. Lkw wurden an der Zählstelle in Schönberg am Brenner registriert. Im Vergleich zum Vorjahr, in welchem bereits eine Zunahme des Schwerverkehrs auf der Straße verzeichnet wurde, entspricht dies einer Steigerung von acht Prozent.

„Unsere Prognose von 2,2 Mio. Lkw wurde sogar übertroffen. Ohne Maßnahmen wie das Sektoralen Fahrverbot, Nachtfahrverbote, Wochenendfahrverbote und höchstmögliche Mauten wären es sicherlich noch mehr, aber unsere bisherigen Anstrengungen reichen nicht aus“, kommentiert Landeshauptmann Günther Platter auf die jüngsten Zahlen..

Deshalb fordert der Politiker die Korridormaut bzw. die Angleichung der Mauttarife auf Tiroler Verhältnisse über den gesamten Brennerkorridor von München nach Verona. Damit soll ein Lenkungseffekt sowohl für die Verlagerung auf die Schiene als auch die Lenkung des Straßengüterverkehrs auf die kürzeste anstatt der bisher günstigsten Strecke erreicht werden.

Parallel dazu läuft ein Programm zur Forcierung der Bahnlogistik „Aktuell werden circa 30 Prozent des gesamten Güterschwerverkehrs auf der Schiene abgewickelt. Bis zum Jahr 2030, vier Jahre nach Fertigstellung des Brennerbasis-Tunnels sollen 50 Prozent des gesamten Güterschwerverkehrs auf die Schiene verlagert sein. Bis zum Jahr 2035 müssen wir uns auf 60 Prozent steigern und bis 2040 soll der Modal Split den Schweizer Verhältnissen angepasst sein: Zwei Drittel des Schwerverkehrs auf der Schiene und ein Drittel auf der Straße“, sagt der Landeshauptmann.

Man werde jedenfalls alle Anstrengungen unternehmen, um rasche Maßnahmen zur Stärkung der Schiene als Alternative zu unterstützen. Unmittelbar betreffe dies nicht nur die Rollende Landstraße von Wörgl bis zum Brenner, sondern vor allem auch jene von Rosenheim oder Regensburg nach Trient oder Verona, folgert Günther Platter. Ziel sei es, so schnell wie möglich 300.000 Lkw auf der Schiene zu befördern.

www.tirol.gv.at

 

Ähnliche Beiträge