Transfer der Anteile Nordcargo an DB Schenker abgeschlossen

 
Die DB-Schenker-Tochter Railion Italia S.r.I. ist jetzt zu 49 Prozent Anteilseigner an dem italienischen Schienengüterunternehmen Nordcargo S.r.I. mit Sitz in Mailand. 

Die italienischen und deutschen Behörden haben die Beteiligung dieser Tage genehmigt. Bereits im September 2008 waren die Verträge zu der Transaktion unterzeichnet worden.

NordcCargo ist 2003 aus dem Mutterkonzern Ferrovienord S.P.A. (FNM) ausgegliedert worden und betreibt grenzüberschreitende Schienengüterverkehre auf der Nord-Süd-Achse Deutschland–Schweiz–Italien sowie in Nordwestitalien. Die 182 Mitarbeiter erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von rund 34 Millionen Euro.

„Wir erreichen mit der Kooperation von Railion Italia und Nordcargo eine verbesserte Größenordnung auf dem italienischen Markt. Unseren Kunden in Norditalien und auch auf der Nord-Süd-Achse können wir damit Angebote aus einer Hand machen und die Schiene insgesamt stärken“, sagte Dr. Norbert Bensel, Vorstand des Ressorts Transport und Logistik in der DB Mobility Logistics AG und damit verantwortlich für DB Schenker.

Bereits 2004 hatte sich der DB-Konzern im Zuge des Aufbaus eines europäischen Netzwerkes zu 95 Prozent an der italienischen Strade Ferrate del Mediterraneo (SFM) beteiligt. 2005 wurde die Gesellschaft in Railion Italia S.r.I. umbenannt.

Quelle: MyLogistics

Schreibe einen Kommentar

Translate »