|

WK Wien zahlt Transporteuren die Weiterbildung

Ob Gefahrgut-Schein oder gesetzliche Weiterbildung – ab sofort erhalten Unternehmen eine Förderung der Fachgruppe Transporteure für ihre Fahrer.

„Der wirtschaftliche Erfolg unserer Unternehmen und die Sicherheit auf Wiens Straßen sind uns ein besonderes Anliegen“, sagt Wolfgang Böhm, Obmann der Fachgruppe Transporteure in der Wirtschaftskammer Wien. „Wir vereinen jetzt diese beiden Eckpfeiler unseres Engagements mit dem neuen Weiterbildungsbonus.“

Diese finanzielle Förderung steht ab sofort den knapp 430 Mitgliedsbetrieben der Fachgruppe Transporteure mit ihren rund 4.000 Fahrern zur Verfügung. Je nach Konzessionsumfang beträgt sie zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Mehr Sicherheit

Die Förderung gilt sowohl für die gesetzlichen Weiterbildungen, die Lkw-Lenker alle fünf Jahre absolvieren müssen, als auch für zusätzliche Ausbildungen und Kurse wie etwa den ADR-Schein (Gefahrgut), den Kranschein, Erste Hilfe oder Ladungssicherungskurse.

„Gut ausgebildete Mitarbeiter machen weniger Fehler,“ unterstreicht Böhm. „Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern spart Unternehmern auch Geld, Zeit und Ärger. Vor allem, wenn es um gewerberechtliche Haftungen geht.“

Vorteile durch höhere Qualifikationen

Unternehmer können dank qualifizierter Mitarbeiter aber auch mehr Aufträge an Land ziehen und neue Geschäftsfelder erschließen. „Ein gutes Beispiel dafür ist der Kurs Gefahrgut“, erklärt Böhm. „Hat ein Lenker den ADR-Schein, dann darf er Waren und Materialen transportieren, die anderen verwehrt bleiben.“

Der Weiterbildungsbonus ist zudem auch rückwirkend auf Aus- und Weiterbildungen anwendbar, die seit dem 1.6.2023 begonnen wurden. Neue Kurse müssen bis zum 31.12.2024 begonnen werden und zum 31.3.2025 abgeschlossen sein.

Mehr Infos und das Antragsformular gibt es unter: https://www.wko.at/wien/transport-verkehr/transporteure/start

Rückfragen & Kontakt:
Jörg Michner
Wirtschaftskammer Wien
Presse und Newsroom
T +43 1 514 50-1533
joerg.michner@wkw.at
W wko.at/wien/news

Ähnliche Beiträge