| | | |

WKÖ-Klacska betroffen über Tod des ehemaligen Spartenobmanns Harald Bollmann

Bollmann war 15 Jahre Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr – im Herbst erhielt er den Hermes Verkehrs.Logistik.Preis für sein Lebenswerk.

Harald Bollmann, langjähriger Spitzenfunktionär der heimischen Verkehrswirtschaft, ist im 79. Lebensjahr nach längerer Krankheit verstorben. „Sein Tod macht mich sehr betroffen. Er hat Großes für die Branche geleistet und unter anderem beim EU-Beitritt wichtige Weichen gestellt. Ich möchte der Familie Harald Bollmanns meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen“, sagt Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Harald Bollmann fungierte 15 Jahre als Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr. Als Interessenvertreter für die Speditionsunternehmen war er zudem führender Branchenvertreter auf WKÖ-Bundesebene, in der Wirtschaftskammer Wien sowie in Verbänden.

Zu den besonderen Erfolgen seiner Tätigkeit gehören die im Zuge des EU-Beitritts erfolgreiche Umstellung der heimischen Verkehrsunternehmen, die Einführung der elektronischen Maut anstatt einer händischen Bemautung oder die nachhaltige Verankerung der universitären Forschung für die Transportwirtschaft und die Logistik. Noch im vergangenen Herbst erhielt er den Hermes Verkehrs.Logistik.Preis als Auszeichnung für sein Lebenswerk und sein Engagement als erfolgreicher Unternehmer und Interessensvertreter. (PWK118/DFS)

Rückfragen & Kontakt:
DMC – Data & Media Center
Wirtschaftskammer Österreich
T 05 90 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – http://news.wko.at/oe

Ähnliche Beiträge