| |

Zalando etabliert Logistikzentren in Paris und Stettin

Um die vielfältigen Wünsche von rund 19 Mio. Kunden in 15 verschiedenen Ländern Europas in Zukunft noch besser bedienen zu können, baut Zalando das internationale Logistiknetzwerk weiter aus. Nach dem erfolgreichen Anlauf des Logistikzentrums in Stradella (Italien), plant die laut Eigenangaben führende Online-Plattform für Mode in Europa jetzt Standorte in Frankreich und Polen.

Bereits nächstes Jahr soll nahe Paris ein neues Zalando-Satellitenlager in Betrieb genommen werden. Das Logistikzentrum wird, analog zu Stradella, ein kleinerer Standort sein, von dem aus Kunden in der französischen Hauptstadt und Umgebung noch schneller beliefert werden können.

Noch diesen Monat beginnen die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum in Gryfino nahe Stettin (Polen), das Zalando gemeinsam mit Partner Goodman errichtet. Ähnlich wie die bereits bestehenden deutschen Standorte in Mönchengladbach und Erfurt, sowie das gerade entstehende Logistikzentrum in Lahr, wird die neue Immobilie circa 130.000 m² Fläche bieten, auf der zukünftig mehr als 1.000 Mitarbeiter Beschäftigung finden. Betrieben wird der neue Standort von Logistikdienstleister Fiege. Kunden aus allen 15 Märkten, besonders aber aus Polen, Deutschland und den nordischen Ländern, sollen vom neuen Logistikzentrum aus beliefert werden.

„Wir versenden monatlich mehrere Millionen Pakete in 15 Länder Europas. Allein im letzten Jahr haben wir über 3 Mio. Kunden hinzugewonnen. Nur wenn wir operativ stark und international aufgestellt sind, können wir den lokalen Bedürfnissen unserer Kunden auch in Zukunft erfolgreich begegnen”, sagt David Schröder, Senior Vice President Operations bei Zalando.

Den ersten Schritt zum internationalen Logistiknetzwerk ist Zalando bereits im Dezember 2015 gegangen. Über das Satellitenlager in Stradella erhalten italienischen Kunden ihre Bestellungen bis zu eineinhalb Tage schneller als davor. Bereits 60 Prozent der italienischen Bestellungen werden in Stradella bearbeitet.

Auch in Deutschland verstärkt Zalando das Netzwerk. Gerade ist im Logistikzentrum Lahr der Testbetrieb angelaufen. Der reguläre Betrieb soll im Herbst 2016 starten, wenn ein Großteil der Anlage fertig gestellt sein wird. Bis Ende des Jahres sollen hier bereits mehrere Hundert Mitarbeiter vorrangig aus Frankreich und Deutschland tätig sein.

www.zalando.de

Ähnliche Beiträge