60 Prozent weniger CO2 mit den Metrans-Zügen

In diesem Jahr wurden mit den Metrans-Zügen bereits 527.000 TEU mit „Zero Emission“ transportiert, und zwar auf allen direkt mit Hamburg, Bremerhaven und Koper verbundenen Relationen. Dafür sorgen die Elektro- und Hybridloks, gemeinsam mit den selbst entwickelten und besonders effizienten 80-Fuß-Leichtbauwagen und dem Konzept der Kai-reinen Ganzzüge.

Im Vergleich mit herkömmlichen Containerzügen emittieren die Metrans-Züge durchschnittlich 60 Prozent weniger CO2, haben Analysen mit dem ECO TransIT Rechner ergeben. Daraus ergaben sich für die Metrans-Relationen von/nach Hamburg durchschnittlich 65,3 Prozent weniger, von/nach Bremerhaven 61,4 Prozent weniger und von/nach Koper 52,7 Prozent weniger CO2-Emissionen. Nimmt man beispielweise die Relation Hamburg von/nach Ceska Trebova sind es 47,91 Prozent weniger, Hamburg von/nach Dunajska Streda sogar 73,98 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Die vom TÜV Nord zertifizierten CO2-Werte pro Relation und TEU ergeben, dass die Metrans in 2021 bisher 26.251 Tonnen CO2 kompensiert hat. Die dafür getätigten Investitionen wurden für die Errichtung von Windturbinen zur Energiegewinnung in Indien eingesetzt. Nachdem die dafür eingekauften 20.000 Tonnen CO2-Kompensationen Mitte Juni 2021 verbraucht waren, folgten jetzt weitere 30.000 Tonnen für das Windmühlenprojekt Sah in der Türkei.

Die Züge der Metrans fahren seit Jahresbeginn in Deutschland und Österreich nur noch mit grünem Strom. Ziel ist es, mit Investitionen und Maßnahmen den CO2-Verbrauch noch weiter zu reduzieren. Kunden können sich über „HHLA Pure“ daran beteiligen und erhalten ein Zertifikat als Nachhaltigkeitsnachweis.

www.metrans.eu

Translate »