Neuer Liniendienst auf dem Donau-Korridor in Planung

Ennshafen präsentiert Studie zur Vorbereitung eines regelmäßigen Linienverkehrs auf der Donau zwischen Enns und Galatz

Als Vorbereitung für einen regelmäßigen Linienverkehr auf der Wasserstraße Donau zwischen Enns und Galatz wurde dieser Tage eine Studie im Ennshafen präsentiert. In diesem Projekt soll ein kombinierterContainer- und RoRo-Liniendienst mit regelmäßigen Abfahrtszeiten entwickelt werden, um eine Verlagerung der Straße auf die Wasserstraßezu erreichen. Der Fokus liegt bei Massengut, Schwerguttransporten und höherwertigem Stückgut im kontinentalen Verkehr.

Die rumänische Hafenstadt Galatz, mit der die Ennshafen OÖ GmbH 2008 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat, biete enorme Möglichkeiten dafür das rumänische Hinterland, als auch den Schwarzmeerraum über Short-Sea-Shipping und über die russische Breitspur zu bedienen, heißt es in einer Aussendung.

Die KoLEG-Studie untersucht unter anderem das „Back-up System“ Schiene. Weitere Punkte sind die Ausgangssituation, eine Marktanalyse, ein Binnenschiff-Konzept, die Zielgruppen für solch einen Liniendienst sowie Handlungsempfehlungen und die Umsetzung.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar