Alexander Schuon neuer Geschäftsführer bei der Alfred Schuon GmbH

Mit personellen Veränderungen beginnt das Jahr bei dem baden-württembergischen Logistikdienstleister Alfred Schuon GmbH. Zum 1. Januar 2015 wurde Alexander Schuon in die Geschäftsführung berufen und leitet jetzt die operativen Aufgaben des Unternehmens. Damit wird der Speditions- und Logistikbetrieb bereits in der dritten Generation als Fami-lienunternehmen fortgeführt. Mit dem langjährigen Vertriebs- und Qualitätsmanager Rolf Berkowitz erhält zudem ein weiterer Mitarbeiter Prokura und komplettiert das Führungsquartett der Alfred Schuon GmbH.

Der neue Geschäftsführer Alexander Schuon blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe uns strategisch sehr gut aufgestellt. Jetzt gilt es, die Weichen für eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung zu stellen und die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.“ Alexander Schuon ergänzt nun seinen Vater Theo in der Geschäftsführung des Logistikdienstleisters.

Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Calw, absolvierte Alexander Schuon ein duales Wirtschaftsstudium mit Ausbildung zum Dipl.- Betriebswirt (BA) bei der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg. Im Anschluss daran arbeitete er bei seinem Ausbil-dungsbetrieb im Firmenkundenbereich.

Parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer und den Lehrgang für die Berechtigung zur Führung eines Güter-kraftverkehrsunternehmens. Nach einem einjährigen Praktikum im Logistikunternehmen Südkraft in München wechselte Alexander Schuon 2006 in die familieneigene Spedition, in der er sich nach einem Durchlauf aller Abteilungen, der Disposition und dem Ver-trieb verschrieben hat. Zukünftig wird er die operativen Aufgaben des Unternehmens leiten. Einen Fokus möchte Schuon auf die Weiterentwicklung der Kernkompetenz Jumbotransporte legen. Auch der  Ausbau des Bereiches Lagerlogistik und der Per-sonaldienstleistung für logistische Tätigkeiten (Fahrer, Lagerarbeiter, kaufmänn. Personal) stünden weit oben auf seiner Agenda. „Wir sehen in diesem Bereich ein großes Wachstumspotenzial und sind überzeugt, mit unseren Kompetenzen am Markt einen echten Mehrwert zu liefern“, betont Alexander Schuon.

Mit dem gelernten Versicherungskaufmann Rolf Berkowitz erhält darüber hinaus ein langjähriger Mitarbeiter Prokura. Berkowitz trat vor 19 Jahren in das Unternehmen ein und bearbeitete das gesamte Versicherungswesen der Alfred Schuon GmbH. Über das Qualitäts-management wechselte Berkowitz 2012 in den Vertrieb. In Zukunft soll er sich noch intensiver um aktuelle Ausschreibungen und Ver-triebsprojekte kümmern. Neben Berkowitz, Theo und Alexander Schuon gehört auch der Prokurist Juan-Carlos Alemany mit den Ve-rantwortungsbereichen Finanzwesen & Einkauf dem Führungsquartett des Unternehmens an.

Quelle: Alfred Schuon GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar