Arvato eröffnet neues Distributionszentrum in Nordrhein-Westfalen

Im Industriepark Dorsten/Marl hat Arvato ein neues Distributionszentrum in Betrieb genommen, das zunächst etwa 60.000 Quadratmeter einnimmt und 30 Millionen Euro gekostet hat. Mehr als 300 neue Arbeitsplätze hat die Bertelsmann-Tochter damit geschaffen.

Die Bertelsmann-Tochter Arvato SCM Solutions, die insbesondere im Bereich Supply Chain Management aktiv ist, hat ein neues E-Commerce-Distributionszentrum eröffnet. Dieses befindet sich laut Pressemitteilung im interkommunalen Industriepark Dorsten/Marl und soll knapp 30 Millionen Euro gekostet haben. In der ersten Ausbaustufe umfasst der Standort knapp 60.000 Quadratmeter für mehr als 300 neue Mitarbeiter.

Auch die weiteren Zahlen, die Arvato im Zuge der Eröffnung des Logistikzentrums veröffentlicht hat, lesen sich durchaus beeindruckend. So sollen dort 7.000 Paletten-Stellplätze sowie 200.000 Fachboden-Regalplätze zu finden sein. Täglich können maximal 30.000 Pakete und 300 Paletten im Warenausgang und 20.000 Teile im Wareneingang abgewickelt werden. Zusätzlich ist die Rede von einer angepassten Förder- und Sortieranlage für einen Materialfluss, der auch über mehrere Ebenen reibungslos vonstattengehen soll.

Erweiterung des Standortes möglich.
„Mit dem interkommunalen Industriepark Dorsten/Marl haben wir einen Standort gefunden, der eine Erweiterung auf mehr als 200.000 Quadratmeter Nutzfläche ermöglicht und damit bestens geeignet ist für unsere expandierenden E-Commerce-Aktivitäten“, erklärt Nils Klose, President Consumer Products bei Arvato SCM Solutions. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der bei der Eröffnung anwesend war, äußerte sich wiederum wie folgt: „Ich freue mich […]  sehr, dass Unternehmen wie Arvato hier in Nordrhein-Westfalen gute Investitionsmöglichkeiten vorfinden und uns als bedeutenden Wirtschafts- und Logistikstandort voranbringen.“

Zuletzt hatte Arvato sein Logistikzentrum für die Telekommunikationsbranche in Marienfled bei Gütersloh um 13.200 Quadratmeter erweitert und damit die Fläche nahezu verdoppelt sowie einen bedeutenden Logistikauftrag von Native Union, einem Anbieter von technischem Zubehör mit Niederlassungen in Hongkong und Los Angeles, erhalten. Insgesamt kommt die Bertelsmann-Tochter nun auf 70 Standorte in 20 Ländern wie den USA, Frankreich und den Niederlanden.

© Vasilii Kireev – Shutterstock.com

Translate »