|

Belgisches Autohaus Delorge setzt auf automatisiertes Reifenhandling

5-Sterne-Reifenhotel – Um das Handelsgeschäft zu stabilisieren, richten viele Autohäuser ihren Fokus stärker auf das Servicegeschäft. Der saisonale Reifenwechsel spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Beim belgischen Autohändler Delorge im limburgischen Hasselt hat sich der Reifenservice vom reinen Kundenbindungsinstrument zum lukrativen Zusatzgeschäft entwickelt. Möglich wurde dies dank einer automatisierten Lager- und Bereitstellungslösung von Intertex, dem Industriepartner des Intralogistikanbieters Kardex Remstar.

In Belgien gibt es keine gesetzliche Winterreifenpflicht. Da die Belgier jedoch immer öfter nach Deutschland oder Frankreich zum Wintersport fahren, ist die Nachfrage nach Reifenwechsel und Reifeneinlagerung in den vergangenen fünf Jahren beträchtlich gestiegen. Delorge, Vertragshändler für VW, Audi und Skoda, hat dieser Entwicklung Rechnung getragen. Am Standort Hasselt sind seit Anfang 2015 zwei Lagergeräte von Intertex im Einsatz. Basierend auf dem Prinzip des Paternosters werden beim Lagergerät Intermat die eingelagerten Waren auf Knopfdruck zur Person transportiert. So profitieren Automobilhändler vom schnellen Zugriff auf die eingelagerten Waren. Aber auch fehlender Platz war ein Problem bei Delorge. Grundstücksflächen sind sehr teuer in Hasselt, der prosperierenden Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg. Als Delorge vor rund zwei Jahren neu baute, wollte man trotz hoher Immobilienpreise am Stadtrand bleiben. Das Autohaus soll für seine Kunden gut sichtbar und erreichbar bleiben.

6.600 Reifen auf kleinster Fläche
Delorge ist einer der größten Autohändler in Belgien mit insgesamt sieben Standorten. In Hasselt lagern 6.600 Sommer- bzw. Winterreifen, neue Reifen und Alufelgen auf weniger als 140 Quadratmetern. Das sind Reifen für 1.650 Fahrzeuge. Zum Vergleich: Ein großes Parkhaus an einem internationalen Flughafen verfügt in der Regel über dieselbe Anzahl an Stellplätzen. Damit ist das 20 Meter tiefe „Reifenhotel“ aber noch nicht ausgelastet. Die Reifenpaternoster haben noch rund 40 Prozent freie Lagerkapazität. So ist Delorge für künftiges Geschäftswachstum bestens gerüstet.

90 Prozent Zeitersparnis
Schon seit Längerem hat Delorge einen Lagerlift des Typs Shuttle XP 500 von Kardex Remstar für die Lagerung von Ersatzteilen im Einsatz. Als Marc Willen, Gebietsverkaufsleiter von Kardex Remstar in Belgien, vorschlug, mit einer automatisierten Lagerlösung das Reifenhandling wirtschaftlicher zu gestalten, fiel dies beim Management von Delorge auf fruchtbaren Boden. Denn zu diesem Zeitpunkt musste Delorge aus Platzgründen die Reifeneinlagerung von einer Fremdfirma managen lassen. Die Folge: komplizierte Arbeitsprozesse, weite Wege und lange Wartezeiten für die Kunden. Für Delorge war die Reifeneinlagerung ein Zuschussgeschäft. Heute kann der Autohändler seinen Kunden nicht nur einen Top-Service zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten, sondern auch in diesem Servicebereich Umsatz generieren. Der Inhaber Peter Guelinchx stellt fest: „Für den Reifenservice müssen wir nur noch ein Zehntel der Zeit im Vergleich zu früher aufwenden. Wir müssen uns heute keine Gedanken mehr um die Logistik machen.“

Mehr Ergonomie für die Mitarbeiter
Die Kunden von Delorge warten heute ganz entspannt bei Kaffee und Zeitschriften auf ihr Fahrzeug. Währenddessen wird an der Montagestation der Satz Reifen aus den Umlaufregalen bereitgestellt. Eingelagert sind die Reifen nach Kennzeichen und Fahrzeugidentifikationsnummer. Die kundeneigene Software zeigt an, wann die Reifen ein- und ausgelagert wurden bzw. wie alt sie sind. Die gewechselten und gecheckten Reifen werden wieder am selben Platz eingelagert. Das „Ware zur Person“-Prinzip des Lagergeräts Intermat garantiert ergonomisches Arbeiten. Wer herkömmliche Lagersituationen mit Paletten oder Racks kennt, weiß die automatisierte Lösung zu schätzen: kein Suchen, kurze Wege und rückenschonende Ein- und Auslagerung. Komfort nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter.

Verkaufsleiter Marc Willen erzählt: „Das Reifenhotel bei Delorge ist sicher eines der größten, die wir bisher realisiert haben. Wirtschaftlich attraktive Lösungen können wir ebenfalls für kleinere Reifenhotels anbieten. Auch hier liegt der Return on Investment in der Regel bei unter einem Jahr.“

 

Über Kardex Remstar
Kardex Remstar entwickelt, produziert und unterhält dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Lagersystemen, Kommissioniersoftware und Life Cycle Services. Kunden aus allen Industriezweigen verwenden Lösungen von Kardex Remstar, um ihre intralogistischen Prozesse transparenter und einfacher zu gestalten sowie nachweisbar Platz und Prozesskosten zu sparen. Die Kunden von Kardex Remstar kommen aus allen Branchen, wie zum Beispiel Automotive, Elektronik, Chemie/Pharma, Handel, Maschinenbau oder Gesundheitswesen.

Kardex Remstar verfügt über zwei Produktionsstandorte in Deutschland (Bellheim und Neuburg). Der Intralogistikanbieter hat bis heute rund 140.000 dynamische Lagersysteme auf der ganzen Welt erfolgreich implementiert. Mit einem ausgedehnten Verkäufer- und Händlernetz ist Kardex Remstar in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter weltweit.

Weitere Informationen unter: www.kardex-remstar.com

 

Pressekontakt Kardex Remstar
Anette Kenntner • Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1 • 86476 Neuburg a. d. Kammel
Telefon: +49 8283 999 231 • Fax: +49 8283 999 4404

Ähnliche Beiträge