| |

Bieterverfahren für Logistiker DB Schenker ist gestartet

Mit der Eröffnung des Bieterverfahrens hat die Deutsche Bahn gestern die Suche nach Käufern für ihre Logistiktochter DB Schenker offiziell eröffnet. Eine entsprechende Anzeige dazu wurde am Dienstag in der US-amerikanischen Tageszeitung „Wall Street Journal“ veröffentlicht. Bedingung für einen Verkauf ist, dass er für die Deutsche Bahn in jeder Hinsicht wirtschaftlich klar vorteilhaft sein muss.

Nach Ansicht des Transportkonzerns bietet der internationale Logistikmarkt langfristig hervorragende Wachstumsperspektiven. DB Schenker sei als einer der globalen Top-4-Logistiker bestens im Markt positioniert. Seit Jahren trage dieses Unternehmen sehr positiv zur wirtschaftlichen Entwicklung des DB-Konzerns bei, heißt es seitens der Muttergesellschaft.

Für eigenes Wachstum benötigt DB Schenker künftig jedoch mehr Kapital und Flexibilität. Der Erlös aus dem Verkauf soll vollständig im DB-Konzern verbleiben und ein Großteil in die Reduzierung der Schulden fließen. Eine Veräußerung würde zudem die Konzentration der Deutschen Bahn auf ihr Kerngeschäft und damit die Umsetzung der Strategie „Starke Schiene“ maßgeblich vorantreiben.

Nach mehreren bereits vollzogenen oder vertraglich fixierten Verkäufen von DB-Geschäft in ausländischen Märkten wäre die Trennung von DB Schenker ein weiterer großer Schritt. Ziel ist es, für das Klima, die Menschen und für die Wirtschaft deutlich mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen.  

Im Dezember 2022 hatte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG dem DB-Vorstand den Auftrag erteilt, einen Verkauf von bis zu 100 Prozent der Anteile an DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. Die finale Entscheidung über eine Veräußerung von DB Schenker wird dem Aufsichtsrat der DB AG am Ende des Verkaufsprozesses gesondert zum Beschluss vorgelegt. Der Prozess steht unter dem Vorbehalt der Entwicklung an den Kapitalmärkten.

DB Schenker ist in allen relevanten Marktbereichen – Landverkehr, Luft- und Seefracht – sowie bei umfassenden und spezialisierten Logistiklösungen im Branchenvergleich sehr gut aufgestellt. Das Unternehmen gehört mit rund 76.600 Beschäftigten an über 1.850 Standorten in mehr als 130 Ländern zu den führenden Logistikdienstleistern weltweit.

www.deutschebahn.com; www.dbschenker.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge