| |

Bulgarischer Kranvermieter Maritza wird Teil der Felbermayr Gruppe

Mit Wirkung vom 31. Mai hat Felbermayr den bulgarischen Kranvermieter Maritza übernommen. Dadurch wird die Welser Unternehmensgruppe die Position in Südosteuropa weiter stärken und parallel dazu auch in Bulgarien mit der Vermietung von Arbeitsbühnen starten.

In der Kran- und Bühnenvermietung ist Felbermayr aktuell mit rund 600 Mobil- und Raupenkränen sowie 4.000 Arbeitsbühnen und Staplern in Europa etabliert. Mit der Kranvermietung tritt das österreichische Familienunternehmen bereits seit 2007 in Bulgarien auf.

„Wir haben diese Tochtergesellschaft damals gemeinsam mit einer weiteren in Rumänien gestartet“, berichtet CEO Horst Felbermayr von der gleichnamigen Holding. Er ergänzt, dass sich die beiden Landesgesellschaften sehr gut entwickelt haben.

In Bulgarien sei das nicht zuletzt durch das Engagement von Valentin Radev gewährleistet gewesen, der in Kürze in Pension gehe. Seine Agenden werden die beiden Maritza Geschäftsführer Yordan Georgiev und Angel Yankov übernehmen. 

„Durch die Übernahme des Kranvermieters Maritza haben wir jetzt die Möglichkeit unsere Marktposition in Bulgarien weiter zu stärken. Ein weiteres Ziel ist, im Zuge der Erweiterung auch das Geschäftsfeld Bühnenvermietung in Bulgarien zu etablieren“, sagt dazu der seitens der Felbermayr Transport- und Hebetechnik verantwortliche Geschäftsführer Peter Stöttinger.

Die Kranvermietung Maritza besteht derzeit aus den Firmen Maritza Manpower OOD und Maritza Avtokranove OOD, die operativ mit 21 Mitarbeitenden in Plovdiv tätig sind. Die in Zentralbulgarien gelegene Stadt gehört mit rund 350.000 Einwohnern zu den wichtigsten Industriezentren Südosteuropas. Der Maritza-Fuhrpark besteht aktuell aus sechs Kränen mit Traglasten von 40 bis 160 Tonnen. Damit werden die Firmen auch weiterhin unter dem Namen Maritza tätig sein.

Derzeit betreibt Felbermayr seine Bulgarien-Aktivitäten vom rund 90 Kilometer südöstlich von Plovdiv gelegenen Standort in Haskovo aus. „Mit dem pensionsbedingten Ausscheiden unseres langjährigen Bereichsleiters Valentin Radev werden wir die bestehende Niederlassung zur Maritza-Gruppe nach Plovdiv verlegen“, berichtet Peter Stöttinger.

Er ist aufgrund von Gesprächen zuversichtlich, dass auch die 18 Felbermayr-Beschäftigten aus Haskovo die Übersiedelung mittragen und dem Unternehmen treu bleiben. Somit ist Felbermayr dann mit rund einem Dutzend Kranen mit Traglasten von bis zu 250 Tonnen und 41 Mitarbeitenden in Plovdiv tätig.

Die Felbermayr Holding GmbH mit Firmensitz in Wels ist mit rund 3.000 Fachkräften an 77 Standorten in 18 Ländern Europas vertreten. Mit Spezial- und Schwertransporten, Mobilkran- und Arbeitsbühnenvermietung, Heavylift Handling sowie Tief- und Hochbautätigkeiten wurde 2021 ein konsolidierter Nettoumsatz von rund 552 Mio. Euro erwirtschaftet.

www.felbermayr.cc

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge