| | |

CO2-freie Bahnlogistik für alle Kunden

Europas größte Güterbahn stellt die Signale konsequent auf grün. „Wir wollen für alle Kunden CO2-freie Bahnlogistik anbieten“, hat der Vorstand der DB Cargo AG bei seiner Vorstandssitzung in Mainz erklärt.

„Ein einziger Güterzug ersetzt im Durchschnitt 52 Lastwagen. Die Schiene erspart schon jetzt unserem Weltklima 80 bis 100 Prozent CO2 gegenüber dem Straßentransport“, erklärt die Vorsitzende des DB-Cargo-Vorstandes, Dr. Sigrid Nikutta, zum „Earth Day”, am 22. April.

Schon heute könne man jedem Kunden eine komplett CO2-freie Lieferkette für alle Güter anbieten. Das sei möglich, weil man auf das größte Umweltnetzwerk im europäischen Landverkehr setzen – das Schienennetz, so Sigrid Nikutta. Es gehe nun darum, ein Bewusstsein für grüne Lieferketten nicht nur auf der Managementebene der Cargo-Kunden, sondern auch bei Konsumenten zu schaffen.

Aktuell erbringen E-Lokomotiven 95 Prozent der Traktionsleistung von DB Cargo. Die dafür benötigte Energie kann zu 100 Prozent auch als Ökostrom eingespeist werden, wenn Kund:innen dies wünschen. Außerdem bietet DB Cargo mittels Klimazertifikaten auch für Güter „auf der letzten Meile zum Kunden“ klimaneutrale Transporte an.

„Nicht nur die Ökobilanz des Schienengüterverkehrs – auch unsere DNA als Deutsche Bahn ist grün“, so Sigrid Nikutta mit Blick auf die Klimaziele der Deutschen Bahn. Bis 2050 will der größte europäische Bahnkonzern klimaneutral fahren.

Der Abschied vom Diesel fällt DB Cargo nicht schwer. Sigrid Nikutta: „Wir haben im Vorstand die entscheidenden Weichenstellungen getroffen, damit wir mittelfristig unsere gesamte Lokflotte auf Elektro- und alternative Antriebskonzepte umstellen. Außerdem hilft Digitalisierung uns, noch effektiver – und damit klimafreundlicher für unsere Kunden zu werden.“

Der Earth Day wird jedes Jahr am 22. April in über 175 Ländern begangen. Er soll das Bewusstsein für Umweltthemen schärfen und ruft zu Veränderungen auf.

www.dbcargo.com

Ähnliche Beiträge