Dachser in Schweden unter neuer Führung

Peter Andersson wird Geschäftsführer von Dachser Schweden AB – Sirpa Ferdell übernimmt Finanzmanagement


Peter Andersson 


Sirpa Ferdell

Göteborg, Kempten. 10.Oktober 2007. Der international tätige Logistikdienstleister Dachser hat in Skandinavien zwei Führungspositionen neu besetzt. Peter Andersson übernahm zum 1. Oktober 2007 die Geschäftsführung von Dachser in Schweden. Neue Financial Managerin ist Sirpa Ferdell, die bereits seit Mitte August für Dachser in Göteborg tätig ist. 

Peter Andersson (52) blickt auf eine mittlerweile 33-jährige Karriere im Logistik-Markt zurück. Zuletzt verantwortete er das gesamte Landverkehrsgeschäft von Kühne & Nagel in den skandinavischen Ländern und war Mitglied in diversen internationalen Gremien des Unternehmens.

Der neue Mann an der Spitze von Dachser in Schweden kennt die Facetten der Logistik – von den operativen Aufgaben bis hin zur strategischen Steuerung. Seine jahrelange Erfahrung als Logistik-Experte im Norden Europas zeichnet ihn für die neue Aufgabenstellung bei Dachser aus. 

Die 44-jährige Sirpa Ferdell verfügt ebenfalls über eine breite Berufserfahrung. Bevor sie zu Dachser kam, verantwortete sie sieben Jahre lang das Business Controlling bei dem Technologiekonzern Imaje AB für die nordischen Länder. In Schweden ist der Logistikdienstleister Dachser jetzt in Stockholm, Jönköping, Göteborg und Malmö präsent und beschäftigt dort derzeit 55 Mitarbeiter.

Dachser übernahm im März 2005 die renommierte Haugsted-Gruppe und setzte die technologische und speditionelle Einbindung in das Dachser-Netzwerk konsequent um. Finn Skovbo Pedersen – Sprecher des skandinavischen Direktoriums, trieb mit seinen Mitarbeitern konsequent die Entwicklung des Unternehmens in Nordeuropa voran. Pedersen leitete Dachser Sweden AB bisher kommissarisch. Das Unternehmen unterstreicht mit der Besetzung dieser Positionen die Absicht, seine Aktivitäten in Schweden mit Nachdruck auszubauen. Heute arbeiten rund 320 Mitarbeiter an elf Dachser-Standorten in Dänemark, Schweden und Norwegen.

Der Logistikdienstleister Dachser erwirtschaftete im Jahr 2006 einen Gesamtumsatz von 3,1 Milliarden Euro. 15.000 Mitarbeiter bewegten in weltweit derzeit 294 Niederlassungen 33 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 20,8 Millionen Tonnen.

DACHSER GmbH & Co. KG
Dr. Andreas Froschmayer 
Unternehmensentwicklung/PR  
Tel.: +49 (0) 831 5916- 195
 Fax: +49 (0) 831 5916- 199
Memminger Straße 140, D-87439 Kempten
E-Mail: andreas.froschmayer@dachser.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar