DB Schenker bringt XXL-Ladung nach Down Under

Größtes Flugzeug der Welt erstmals in Australien – Antonow-225 Mryia mit 117-Tonnen-Generator in Perth gelandet.

Bild vergrößernLargest aircraft in the world for the first time in Australia - DB Schenker brings XXL freight to Perth , DB AG, DB SchenkerXXL-Ladung von DB Schenker im größten Flugzeug der Welt: Mit einem 117 Tonnen schweren Generator an Bord ist die Antonow 225 Mriya (AN 225) zum ersten Mal in Australien gelandet. Vor tausenden von Schaulustigen traf das Frachtflugzeug am Sonntagvormittag Ortszeit aus Prag kommend am Flughafen Perth an der Westküste ein.

„Die Aufregung war groß, die Erwartungen waren hoch“, sagte Ron Köhler, CEO Schenker Australia PTY Ltd: „Luftfracht mit einer Antonow 225 zu organisieren, ist ein absolutes Highlight. Die Zusammenarbeit unserer Experten in Adelaide und Perth mit den tschechischen Kollegen verlief reibungslos. Wir sind wirklich stolz auf diesen Auftrag unseres Kunden hier in Australien.“

Die Firma Karpeles Flight Services, Spezialist der DB-Logistiktochter DB Schenker für das Chartern von Flugzeugen, war zuständig für die Planung der Reise ans andere Ende der Welt.

Der Transport des Generators aus tschechischer Produktion hatte Dienstagnacht (10. Mai) in Pilsen begonnen. DB Schenker organisierte den Transport auf einem Spezialfahrzeug mit mehreren Achsen nach Prag. Am Flughafen der tschechischen Hauptstadt wurde die schwere Maschine in einer ganztägigen Aktion in die AN 225 (84 Meter lang, 18 Meter hoch) verladen. Experten fixierten die Abdeckung des Generators (8,80 Meter lang, 3,50 Meter breit, 3,20 Meter hoch) an mehr als 30 Stellen im Flugzeug. Am Donnerstag startete die Antonow dann Richtung Perth.

Alternow, DB AG Zwischenstopps auf der knapp 14.000 Kilometer langen Flugstrecke nach Down Under erfolgten in Turkmenbashi (Turkmenistan), Hyderabad (Indien) und Kuala Lumpur(Malaysia).

DB Schenker übernimmt in Australien auch den Landtransport des Generators zum Kunden – eine Aluminium-Raffinerie in der von Perth vier Stunden Fahrt entfernten Stadt Collie.

Die Antonow 225 Mryia bleibt nicht lange in Perth: Am 17. Mai hebt sie Richtung Italien ab. Dann „nur“ noch mit einer XL-Fracht an Bord, einem 25 Tonnen-Rotor.

Ähnliche Beiträge