DHL erhält Großauftrag von British Airways

British Airways hat DHL Exel Supply Chain mit der Abwicklung ihrer so genannten In-Flight-Services für Kurzstrecken- und Inlandsflüge ab dem Londoner Flughafen Heathrow beauftragt. 

Der Vertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem jährlichen Auftragsvolumen von mehreren Millionen Pfund tritt im April 2010 in Kraft. In Zusammenarbeit mit dem Nahrungsmittelhersteller und British Airways-Zulieferer Northern Foods, der für die Zubereitung des gastronomischen Angebots an Bord zuständig ist, wird DHL für die Fluggesellschaft das gesamte Catering-Angebot managen.

Im Rahmen der neuen Kooperationsvereinbarung organisiert DHL die komplette Lieferkette der Dienstleistungen an Bord – von der Küche bis ins Flugzeug. Neben dem Transport von bis zu 13 Millionen Speisen pro Jahr umfasst das auch den Warenverkauf und das Medienangebot an Bord sowie weitere Komfortservices für die Passagiere. Eine weitere DHL-Einheit, Environmental & Compliance Solutions, kümmert sich darüber hinaus um die Geschirrreinigung und Abfallentsorgung mit dem Ziel, durch eine umweltfreundliche Lieferkette die Klimabilanz des gesamten Flugbetriebs zu verbessern.

 
 

Chris Jackson, Global Vice President Airline Logistics bei DHL Exel Supply Chain sagte: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit British Airways bei dieser wegweisenden Partnerschaft. Unsere Fähigkeit, komplexe Lieferketten unterschiedlicher Bereiche zu koordinieren und die gastronomische Expertise von Northern Foods ist eine gewinnbringende Kombination für BA und die Fluggäste. Wir sind entschlossen, mit höchsten Servicestandards zum Erfolg von BA beizutragen."

Simon Soni, General Manager mit Verantwortung für Catering Operations bei BA, sagte: "Das sind spannende Zeiten für uns. Wir sind sicher, dass die Partnerschaft zwischen DHL und Northern Foods uns helfen wird, unseren Kurzstreckenpassagieren am verkehrsreichsten britischen Flughafen Heathrow einen einmaligen Service zu bieten. Gleichzeitig wird die Effizienz unserer Lieferkette steigen – das sind  gute Nachrichten für uns und unsere Kunden."

Der Auftrag spiegelt die langjährige Erfahrung von DHL als Serviceanbieter für verschiedene Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und Flugzeughersteller wider und bestätigt den Erfolg des erst vor kurzem eingeführten Angebots an spezialisierten Dienstleistungen für den Luftverkehr. Bereits seit 2001 unterstützt DHL durch das Heathrow Consolidation Centre BAA mit Logistiklösungen für den Einzelhandel am Flughafen.

Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe.Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post, DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr multinationales und multilokales Know-how und Netzwerk. Deutsche Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing sowie effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das Briefgeschäft. 2007 wurde ein Konzernumsatz von mehr als 63 Milliarden Euro erwirtschaftet. Deutsche Post World Net beschäftigt rund 500.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien und ist damit einer der größten Arbeitgeber weltweit.

Northern Foods
Der in Leeds ansässige britische Lebensmittelkonzern Northern Foods hat mehr als 10.000 Mitarbeiter an 20 Standorten in Großbritannien und Irland. Die Gesellschaft ist aus dem Unternehmen Northern Dairies hervorgegangen und hat sich in den vergangenen Jahren auf eine Reihe von Kernmärkten konzentriert.  Das seit Januar 2007 unter der Leitung von CEO Stefan Barden stehende Unternehmen hat vor kurzem (11. November) seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2008 vorgelegt und in den ersten sechs Monaten einen Umsatzzuwachs von fast 7% und einen Gewinn von knapp 17 Millionen £ erzielt.  Die Halbjahresergebnisse bestätigen ebenfalls die erfolgreiche Reaktion des Unternehmens auf den konjunkturellen Abschwung durch die Ausweitung seines traditionell hochwertigen Angebots auf günstigere Produkte. Dazu gehören eine Reihe von Dienstleistungsmarken für seine Kunden sowie der Relaunch der Pizza-Marke San Marco. Außerdem hat Northern gemeinsam mit traditionellen Discountern Qualitätsprodukte entwickelt, die insbesondere preisbewusste Kunden ansprechen. Northern Foods ist im FTSE 250 Index notiert und ein in vielen wichtigen Marktsegmenten führender britischer Lebensmittelkonzern, der seine Produkte hauptsächlich über Supermärkte vertreibt.

DHL
Konzernkommunikation – Pressestelle
Claus Korfmacher
T +49 (0)228-182-9944
E pressestelle@deutschepost.de

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar